Von Pokal und Nachholspiel

Zum Abschied das Double? Der TSV Sasel arbeitet für seinen Trainer Danny Zankl daran. (Foto: Lobeca/Homburg)
Zum Abschied das Double? Der TSV Sasel arbeitet für seinen Trainer Danny Zankl daran. (Foto: Lobeca/Homburg)

Die Liga ist in der Winterpause – fast zumindest, denn zumindest ein Nachholspiel soll noch vor Weihnachten starten. Sieben Teams dürfen oder müssen aber noch im Pokal ran. Dabei gibt es Duelle auf Augenhöhe, Spiele mit klar verteilten Rollen und Spiele, in denen so mancher den grauen Ligaalltag vergessen lassen will. Zwei Teams gehen aber in die WInterpause: die Partie zwischen dem FC Süderelbe und dem WTSV Concordia fällt aus, da der Kiesbarg vom zuständigen Bezirksamt gesperrt wurde.

Aufsteiger-Duell als Nachholer

Zunächst zur Liga: im einzigen Nachholspiel vor Weihnachten empfängt der FC Türkiye TuRa Harksheide. Beide Teams ließen zuletzt aufhorchen. Der FCT besiegte Altona, Harksheide den TSV Sasel. Und so kommt es, dass die beiden Aufsteiger ein zumindest kleines Polster auf die Abstiegsränge haben. Und während TuRa mit einem Sieg dieses vergrößern könnte, würde Türkiye bei einem Erfolg wohl die halbe Mieter in Sachen Klassenerhalt in der Tasche haben.

Zwischen Ligafrust und Pokallust

In der Liga läuft es sowohl bei Hamm United und dem Niendorfer TSV aktuell eher semi-optimal. Während der NTSV sich aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet hat, ist der HUFC nach ganz starkem Saisonbeginn regelrecht abgestürtzt und aktuell nur noch auf Platz 15. Daher ist das Achtelfinalduell für beide Teams eine willkommende Abwechslung im grauen Alltag.

Ähnliches gilt für den SV Rugenbergen – nur dass dieser beim Kreisligisten TV Haseldorf der turmhohe Favorit ist.Doch Vorsicht ist geboten, denn Haseldorf kegelte in der 4. Runde immerhin den Landesligisten Kosova raus. Auch in Quickborn sind die Rollen klar verteilt, denn Sasel ist klarer Favorit beim Bezirksligisten TuS Holstein. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn Holstein kegelte zuletzt dern ETSV, den Überflieger in der Landesliga, aus dem Pokal.

Spiel des Jahres

Eine klare Rollenverteilung gibt es dagegen am Reinmüller – und diesmal ist der Oberligist der Außenseiter. Denn Regionalligist Eintracht Norderstedt ist beim HEBC zu Gast und wird sich sicherlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Der HEBC hat aber gerade gegen die Großen der Liga gute Leistungen gezeigt und wird hochmotiviert ins Spiel des Jahres gehen.

Spiele in der Übersicht

Nachholspiel
Sonntag, 18. Dezember
FC Türkiye – TuRa Harksheide (13 Uhr, Landesgrenze)

Pokal
Freitag, 16. Dezember
Hamm United – Niendorfer TSV (19.30 Uhr, Hammer Park)

Samstag, 17. Dezember
HEBC – Eintracht Norderstedt (13 Uhr, Reinmüller)
TV Haseldorf – SV Rugenbergen (19 Uhr, Schloßparkstadion)

Sonntag, 18. Dezember
TuS Holstein – TSV Sasel (12.30 Uhr, Holstenstadion)

FC Süderelbe – WTSV Concordia Ausfall