Spiel der Woche: „Wir wollen oben dran bleiben!“

Marius Ebbers muss seinen Stuhl beim SC Victoria räumen. (Foto: Mathias Reß)
Marius Ebbers muss seinen Stuhl beim SC Victoria räumen. (Foto: Mathias Reß)

Das Oberliga.info-Spiel der Woche steigt an diesem Sonntag in Schleswig-Holstein. Um 15 Uhr treffen dabei Schlusslicht Union Tornesch und der SC Victoria aufeinander. Die Rollen sind klar verteilt: Tornesch ist noch punktlos, während „Vicky“ im oberen Drittel zu finden ist, aber noch Luft nach oben hat. Daher warnt „Vicky“-Coach Marius Ebbers vor dem Gegner, betont aber zugleich die eigenen Stärken.

Die letzte Saison als Warnung

Wobei „warnen“ vor allem auf die letzte Saison bezogen ist. Denn da verspielte der SC Victoria in Tornesch eine 2:0-Führung musste sich mit einem Punkt begnügen. „Wir wissen, was uns erwartet und dürfen uns auch nicht von den Tornescher Ergebnissen blenden lassen“, meint Ebbers: „Sie kommen über den Kampf und da müssen wir gegenhalten.“ Von einer klaren Sache, wie man es aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs annehmen dürfte, will „Ebbe“ daher auch nichts wissen. Zumal auch das ungewohnte Geläuf auch eine Rolle spielen könnte. „Auf Rasen wird es doppelt schwer für uns, weil wir da ja nicht so oft spielen“, so Ebbers weiter. Man könnte auch sagen: „Vicky“ hat noch kein Pflichtspiel auf Naturrasen bestritten, spielte sowohl daheim wie auch auswärts auf Kunstrasen.

Ein voller Kader erwartet

Die Favoritenrolle nimmt Marius Ebbers aber an: „Natürlich sind wir der Favorit und natürlich sind drei Punkte das Ziel. Wir wollen oben dran bleiben!“ Dabei hilft natürlich, dass der 42-Jährige (Stand Mittwoch als das Gespräch stattfand) keine großen Ausfälle erwartet und personell somit aus dem Vollen schöpfen dürfte. Zumal auch Ex-Profi „Schnecke“ Kalla nach seiner Sperre wieder an Bord ist und die Defensive stärken wird. Ansonsten geht Ebbers wie immer in das Spiel: mit Vertrauen in seine Mannschaft und der gewissen Lockerheit.

Spielte in dieser Saison bereits zweimal zu null und will auch Sonntag möglichst kein Gegentor kassieren: Victoria Keeper Hendrik Rabe (Foto: Lobeca/Seidel)

Besser als erwartet

In dieser Saison ist der SC Victoria eine kleine Wundertüte. Neun Punkte aus fünf Spielen klingt nicht schlecht, vor allem das 8:1 gegen Meiendorf war phasenweise ein echter Fußballrausch. Dem gegenüber stehen aber die klaren Niederlagen gegen Curslack (0:3) und bei BU (0:4). Für die traditionell hohen Ansprüche an der Hoheluftchaussee sicherlich keine tollen Ergebnisse. Doch Ebbers sieht seine Mannschaft mehr als im Soll: „Wir haben im Sommer einiges umgestellt, taktisch etwas anders gemacht. Dass dies nicht immer sofort zu 100 Prozent umgesetzt werden kann, weiß man. Daher ist das völlig okay.“ Und die Niederlagen will er auch nicht zu hoch bewertet haben: „Gegen Curslack haben wir über eine Stunde in Unterzahl gespielt und erst spät die entscheidenden Treffer kassiert. Und gegen BU waren drei von vier Gegentoren Strafstöße. Auch wenn wir nicht gut gespielt haben und Barmbeks Sieg verdient war.“ Nun soll am Sonntag der vierte Sieg der Saison folgen, damit „Vicky“ einen weiteren Schritt in Richtung Meisterrunde machen kann.