Spiel der Woche: „Fußball ist ein Ergebnissport“

Fabian Knottnerus (im blauen Trikot) will sich mit seinen Unionern nun dem SC Victoria entgegen werfen und den Favoriten ärgern (Foto: Lobeca/Schlikis)
Fabian Knottnerus (im blauen TrFabian Knottnerus (im blauen Trikot) will sich mit seinen Unionern nun dem SC Victoria entgegen werfen und den Favoriten ärgern (Foto: Lobeca/Schlikis)ikot) will mit Union Tornesch die ersten Zähler der Saison einfahren (Foto: Lobeca/Schlikis)

Das Oberliga.info-Spiel der Woche steigt an diesem Sonntag in Schleswig-Holstein. Um 15 Uhr treffen dabei Schlusslicht Union Tornesch und der SC Victoria aufeinander. Die Rollen sind klar verteilt: Tornesch ist noch punktlos, während „Vicky“ im oberen Drittel zu finden ist, aber noch Luft nach oben hat. Union-Coach Thorben Reibe sieht dennoch Chancen, die ersten Zähler in diesem Duell zu holen.

Ernüchternder Saisonstart

Fünf Spiele, null Punkte und schon 20 Gegentore – der Saisonstart verlief für Union doch ernüchternd und enttäuschend. „Fußball ist ein Ergebnissport. Da kann man mit dem Saisonstart nicht zufrieden sein“, so Reibe im Gespräch mit Oberliga.info. Dabei sah es nach dem Auftakt gegen Dassendorf (1:2), als man viel Lob vom Gegner erhielt und nur mit Pech verlor, ganz gut aus. Doch was folgte waren vier klare Pleiten. Da macht sich dann doch Ernüchterung breit: „Es ist ja nicht so, als hätten wir in jedem Spiel schlecht gespielt. Wir hatten gute Phasen, gute Chancen und haben dann die kalte Dusche bekommen.“ Als Beispiel führt der Trainer die Partien gegen Osdorf und Buchholz an: „Gegen Buchholz machen wir das Spiel und bekommen dann innerhalb von drei Minuten zwei Gegentore. In Osdorf haben wir zwei dicke Chancen, ehe aus dem Nichts das 0:1 fällt und wir für ein paar Minuten etwas auseinanderfallen. Das zieht sich so ein bisschen wie ein Roter Faden durch die Saison.“

Ohne echte Innenverteidigung

Zu den schlechten Ergebnissen gesellen sich dann noch Personalsorgen. So muss Reibe seit mehreren Wochen fast auf die komplette Innenverteidigung verzichten. „Gegen Osdorf fehlten gleich drei Innenverteidiger. So hat dann ein ungelernter auf dieser wichtigen Position gespielt, was man hier und da halt merkt“, meint Reibe. Dass es bis zum Sonntag besser wird, glaubt der 38-Jährige nicht. Hinzu gesellt sich die eine oder andere kleinere Verletzungsgeschichte, die aber zumindest mit Blick auf den Sonntag noch keine großen Sorgenfalten bei Thorben Reibe aufkommen lässt.

Neuzugang Chris Heuermann (hier noch im Cordi-Trikot) wird endlich seinen ersten Treffer für Tornesch erzielen wollen (Foto: Lobeca/Gettschat)
Neuzugang Chris Heuermann (hier noch im Cordi-Trikot) wird endlich seinen ersten Treffer für Tornesch erzielen wollen (Foto: Lobeca/Gettschat)

Denken an die letzte Saison

Verletzungen, schwacher Saisonstart – gibt es etwas, was Tornesch Hoffnung machen sollte? Definitiv der Punkt, dass man auch in den ersten fünf Spielen gute Ansätze. Aber auch die letzte Saison macht Mut, das einzige gespielte Spiel könnte eine Art Blaupause sein. Denn da trotzte der damalige Aufsteiger Union dem Favoriten beim 2:2 einen Zähler ab. „Und dies, obwohl wir ein paar Wochen vorher, von Vicky eine richtige Reise bekommen hatten“, so Reibe – denn im Pokal gab es eine 0:9-Klatsche. Von daher will man es dem Favoriten jetzt auch wieder schwer machen und glaubt an die eigene Stärke, zumal der Union-Coach betont: „Es ist immer noch Fußball und das Spiel muss gespielt werden. Von daher werden wir in dieses Spiel und es gewinnen wollen.“ Denn einen Saisonstart mit sechs Niederlagen will man am Torneum definitiv vermeiden.