Gruppe 1: Topspiel in Curslack – MSV und HUFC wollen Fehlstart vermeiden

Trainer Christian Woike vom SV Curslack-Neuengamme. Foto: Lobeca/Seidel

Der dritte Spieltag der Oberliga Hamburg steht auf dem Programm. Dieser könnte in der Gruppe 1 schon ein erster Wegweiser sein, denn für das eine oder andere Team wird eine Niederlage schon ein herber Rückschlag im Kampf um die Meisterrundenplätze bedeuten. Andere Mannschaften wollen den Fehlstart vermeiden.

Topteams mit machbaren Aufgaben

Die beiden Teams an der Spitze stehen vor machbaren Aufgaben. Für den VfL Lohbrügge dürfte der WTSV Concordia eine Nummer zu groß sein. Und „Cordi“ hat das Ziel Regionalliga auf den Fahnen, wird daher das Spiel nur als weitere Durchgangsstation in Richtung Meisterrunde betrachten. Doch obacht: die „Wild Boyz“ hatten Dassendorf zumindest eine Halbzeit lang vor Probleme gestellt. Apropos „Dasse“: der Tabellenzweiter ist gegen den Bramfelder SV natürlich ebenfalls haushoher Favorit. Immerhin kommt der BSV aus einer zweiwöchigen Zwangspause.Aber auch die Richter-Elf wird gewarnt sein: immerhin trotzte Bramfeld dem TuS vor knapp zehn Monaten einen Punkt ab.

Wegweiser für Curslack und Sasel

Früh in der Saison wird es für zwei Teams, die man als Favoriten für die ersten Plätze auf dem Zettel hatte, knifflig. Sowohl für den TSV Sasel wie auch für den SV Curslack-Neuengamme wird die dritte Partie richtungsweisend. Sasel muss beim Auswärtsspiel in Barmbek punkten, um einen Fehlstart nach der 0:4-Pleite gegen „Cordi“ zu vermeiden. Doch ein Selbstläufer wird die Partie bei BU sicherlich nicht, zumal die Blau-Gelben nach dem klaren Sieg in Meiendorf mit Selbstvertrauen auflaufen werden. Die Ausgangslage für Curslack ist sicherlich besser, doch die Woike-Elf hat eine harte Nuss zu knacken. Und eine Niederlage gegen den USC Paloma dürfte den dritten Platz erst einmal in weite Ferne rücken. Die Tauben hingegen reisen mit breiter Brust an den Gramkowweg – und mit dem dritten Sieg in Serie wird der USC weiter ganz oben mitmischen.

Fehlstart vermeiden

Wo wir bei der breiten Brust waren: die dürften Hamm United und der Meiendorfer SV nach dem bisherigen Saisonverlauf nicht haben. Beide Teams haben noch keine Punkte. Doch während der HUFC seinen Gegner (Curslack und Paloma) Paroli bot und zumindest vom Ergebnis nicht zu weit weg war, sieht es beim MSV anders aus. Zwei klare Niederlagen, darunter zuletzt gegen BU, haben für ernsthafte Ernüchterung an der B75 gesorgt. Dennoch: beide Teams stehen noch ohne Punkt da und wollen dies ändern. Eine Niederlage hingegen stürzt beide noch etwas tiefer.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 27. August
HSV Barmbek-Uhlenhorst – TSV Sasel (19.30 Uhr, Dieselstraße)
WTSV Concordia – VfL Lohbrügge (19.30 Uhr, Hinschenfelde)
Hamm United – Meiendorfer SV (19.30 Uhr, Hammer Park)

Samstag, 28. August
TuS Dassendorf – Bramfelder SV (13 Uhr, Wendelweg)
SV Curslack-Neuengamme – USC Paloma (15 Uhr, Gramkowweg)