„Wo die Scheiße liegt, siehst du, wenn der Schnee weg ist“

Schönteich (Dassendorf)
Dassendorfs Sportlicher Leier Jan Schönteich
Foto: Lobeca/Gettschat

Am Sonntag kommt es an der Kreuzkirche zum Top-Spiel. Teutonia 05 empfängt als Zweitplatzierter den aktuellen Spitzenreiter TuS Dassendorf. Die Lauenburger haben elf Zähler Vorsprung und werden definitiv ganz oben überwintern – egal, wie die Begegnungen bei den Ottensenern ausgeht. Trotzdem: Sie wollen auch im 19. von 20 Saisonspielen unbesiegt bleiben. Jan Schönteich gab OBERLIGA.info einen kleinen Einblick in die vergangenen fünf Monate im Interview.

OBERLIGA.info: Hallo Jan, ihr werdet auf Platz eins überwintern. Wie lautet dein Fazit zur Hinrunde?

Jan Schönteich: Das ist überragend positiv. Das hätte mir Mal jemand anbieten sollen, dass wir im Winter definitiv erster sind und dass wir derzeit über einen Nettovorsprung von acht Punkten reden. Ich hätte das im Sommer sofort unterschrieben, selbst wenn wir mit Teutonia punktgleich gewesen wären. Wir waren nun Mal nicht der Favorit und sind wir auch nicht. Teutonia ist da weiter und das macht uns extrem stolz, wie souverän, klasse und verdient wir uns bewegt und in eine Position gebracht haben, die einfach exzellent ist.

OBERLIGA.info: Wie sehr schmerzt da eigentlich noch das überraschende Pokal-Aus?

Jan Schönteich: Das schmerzt so semi… Realistisch gesehen, fliegt man sowieso raus und da tut es weniger weh, wenn in der 2. Runde gehst, als im Viertelfinale im Elfmeterschießen. Wir sind im Pokal bisher verwöhnt und dass man ihn dreimal hintereinander holt, ist auch unrealistisch. Das ist abgehakt und der Schmerz ist verheilt.

OBERLIGA.info: Neben euer starken Offensive ist die Abwehrarbeit grandios. Nicht einmal 0,7 Gegentore pro Spiel und das kontant. In zehn Begegnungen sogar zur null. Was macht die Defensive aus?

Jan Schönteich: Wir sind sehr erfahren und alle drei in der Abwehrkette haben schon höher gespielt, wie viele andere in der Mannschaft auch. Das ist schon creme und Jonny bringt es wunderbar auf den Platz. Das scheint mir alles sehr griffig und konzentriert. Von hinten beginnt das Fußballspielen und die ganze Mannschaft ist kompakt und komplett.

OBERLIGA.info: Dabei seid ihr noch ungeschlagen – über 19 Spiele – was macht ihr mit den Gegnern?

Jan Schönteich: Wir versuchen unsere individuelle Qualität in ein Mannschaftgefüge zu gießen. Das gelingt nicht immer, auch gegen Mannschaften, wo es gelingen muss, aber in einem Gros der Spieler hat sich das durchgesetzt. Wir sind eine großartige Gruppe und da kann man nicht auch Mal nur eine Schlacht gewinnen, sondern letztlich auch den großen Krieg, wenn ich das Mal militärisch ausdrücken darf. Da liegt unser Vorteil.

OBERLIGA.info: Jetzt habt ihr noch Teutonia an der Kreuzkirche zu bespielen und BU zuhause. Die Hinspiele habt ihr gewonnen, aber beide Mannschaften stehen auf den Plätzen hinter euch – wenn auch mit Abstand. Was sind eure Vorteile in diesen Spielen?

Jan Schönteich: Individuell ist Teutonia einfach besser und von allen auf Platz eins gesetzt. Wir sind einfach die bessere Mannschaft, geschlossener, homogener und ein gutes Stück länger zusammen. BU spielt eine tolle Saison, aber eben nicht so homogen. Unser Mannschaftsgeist macht uns stark. Das haben wir den beiden anderen noch voraus haben und ich hoffe, dass wir in den beiden Spielen genau dieses zeigen können. Im Worst Case vielleicht auch nur zwei Punkte, aber dann haben wir gegen beide Teams nicht verloren. Idealerweise gewinnen wir eines davon und verlieren das andere nicht und ich glaube, dann wird es schwer uns von da oben noch wegzuholen.

OBERLIGA.info: Wie sieht das Winterprogramm bei euch aus?

Jan Schönteich: Der Laden wird sofort nach dem letzten Spiel dichtgemacht, erstmal vier bis fünf Wochen Pause und gar nichts mit Fußball zu haben – jedenfalls nicht mit gemeinschaftlichen. Jeder Spieler soll seine Akkus aufladen und Füße hochlegen, vielleicht ein bisschen Tennis spielen, aber fußballerisch nicht bewegen und dann mit einem individuellen Trainingsprogramm selbst wieder starten, was Jonny für jeden ausarbeitet. Und dann gehen wir wieder im Januar in die Vollen. Der Rest regelt der Winter und dann Mal schauen, ob es Spielausfälle gibt und dass wenn ja, wir damit besser umgehen können, als der Gegner. Das ist uns in den vergangenen Jahren immer recht gut gelungen. Ein guter Spruch im Fußball lautet: Wo die Scheiße liegt, siehst du, wenn der Schnee weg ist.

OBERLIGA.info: Und man muss die Frage stellen. Regionalliga… diese Saison ein Thema für TuS Dassendorf?

Jan Schönteich: Es reicht ein nein. Wir können uns ja bewerben, aber wir würden abgelehnt. Wir sind nicht soweit und auch im nächsten Jahr werden wir nicht melden.

OBERLIGA.info: Danke für das Interview.

19.Spieltag (30.11./1.12.)
Meiendorf – Hamm United (Sa., 14 Uhr)
Paloma – Victoria (So., 10.45 Uhr)
Teutonia 05 – Dassendorf (11.30 Uhr)
Buchholz – Bramfeld (14 Uhr)
Rugenbergen – Süderelbe
BU – TuS Osdorf
Union Tornesch – HSV III
Niendorf – Curslack-Neuengamme
Concordia – Sasel (15 Uhr)