Vorglühen, Kampf, Top‘s, Ausfall und Schwebezustand

Murat Bakir und Isaak Hoeling (beide Süderelbe) gewannen in Tornesch am vergangenen Wochenende. Foto: Johannes Speckner

Der 24. Spieltag steht an und der hat wieder einiges zu bieten – wie fast jede Woche.

Abstiegs-Kampf

Für den USC Paloma gab es in der Vorwoche noch einmal eine Pause. Die Partie beim SV Rugenbergen fiel aus. Nun soll es gegen den Meiendorfer SV einen neuen Anlauf im neuen Jahr geben. Der MSV verlor gegen Victoria 1:4 und steckt weiterhin tief im Abstiegskampf. Ein Sieg am Sonntagvormittag an der Brucknerstraße wäre ein Lebenszeichen nach den beiden Pleiten zu Jahresbeginn. Aufsteiger Paloma ist direkt Konkurrent und dort muss man punkten. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt bereits sieben Zähler. Neu-Coach Can Ersen wartet somit auf erstes Zählbares. Bei Paloma ist man guter Dinge. „Die direkten Duelle, um den Klassenerhalt haben sicher nochmal einen besonderen Reiz und wir wollen das Heimspiel gegen Meiendorf natürlich unbedingt gewinnen. Uns geht es aber in der Rückrunde nicht nur darum. Wir wollen immer wieder unsere Prinzipien und damit unseren eigenen Anspruch auf das Feld bekommen. So sind wir für jeden Gegner ein schwer zuschlagendes Team“, sagt Trainer Steffen Harms vor der Begegnung. Er hat gut reden, gewann er den Auftakt 2020 mit 3:0 gegen Buchholz – ebenfalls einen direkten Mitbewerber um den Klassenerhalt.

Zwei Top-Spiele

Mit zwei echten Krachern um die Top-Positionen sind die Begegnungen Victoria gegen Teutonia und Sasel gegen BU Highlights an diesem Wochenende. Die Teutonen können wieder Druck auf Spitzenreiter Dassendorf ausüben, Vicky will an das 4:1 in Meiendorf anknüpfen. Am Sonntag ist der Saseler Parkweg den Hingucker des Tages. Sasel gegen BU ist Ende März nochmal Programm, dann im Pokal-Viertelfinale. Im Liga-Hinspiel befand sich das Stier-Team mit 2:0 auf der Siegerstraße. Mitte der zweiten Halbzeit taute Zankl seine Jungs auf und kam in der Nachspielzeit zum Punktgewinn. Ende: 2:2.

Bereits abgesagt…

…ist das Spiel zwischen Hamm United und HSV III.

Noch in der Schwebe…

…ist man in Buchholz. Liga-Manager Simon Beecken zu OBERLIGA.info: „Aktuell heute ist die Chance 50/50, dass gespielt werden kann.“

24.Spieltag:
Bramfeld – Union Tornesch (Fr., 19 Uhr)
Victoria – Teutonia 05 (19.30 Uhr)
Hamm United – HSV III (abgesagt)
Süderelbe – Curslack-Neuengamme (20 Uhr)
Dassendorf – TuS Osdorf (Sa., 13 Uhr)
Paloma – Meiendorf (So., 10.45 Uhr)
Buchholz – Niendorf (14 Uhr)
Sasel – BU (15 Uhr)
Concordia – Rugenbergen

MannschaftSpielePunkte
1.Dassendorf2360
2.Teutonia 052357
3.BU2349
4.Victoria2347
5.Sasel 2345
6.Niendorf 2343
7.HSV III2333
8.TuS Osdorf 2330
9.Süderelbe 2329
10.Hamm United 2227
11.Concordia 2225
12.Curslack-Neuengamme 2323
13.Rugenbergen 2223
14.Union Tornesch 2220
15.Paloma 2219
16.Buchholz 2217
17.Meiendorf 2312
18.Bramfeld2310