USC Paloma: Ohne Druck in die Saison

Wie oft kann Paloma in dieser Saison jubeln? (Foto: Lobeca/Schlikis)

Die Saison 2021/22 steht in den Startlöchern. Die Teams testen seit Wochen fleißig und scharren mit den Hufen. Bevor es am 13. August mit der Oberliga losgeht, wollen wir alle Teams beleuchten. Den Anfang macht der USC Paloma, der mit neuem Trainer und einem fast unveränderten Kader, aber ohne den ganz großen Druck die neue Spielzeit angeht.

Saison 2020/21

Die abgebrochene „Kurzsaison“ dürfte man beim USC Paloma in guter Erinnerung haben. In fünf Partien sammelte man zehn Punkte und verlor nur das Auswärtsspiel in Rugenbergen. Dafür gewann man daheim unter anderem gegen Curslack (3:1) und gegen Sasel (6:0). Wer weiß, wohin der Weg der „Palomaten“ geführt hätte.

Kaderveränderungen

Auf eine eingespielte Mannschaft darf sich Neutrainer Marius Nitsch freuen. Lediglich vier Abgängen stehen zwei Neuzugänge gegenüber. So stehen Keeper Sebastian Voß, die Mittelfeldakteure Maxym Marx und Tamino Kröger (alle Ziel unbekannt) sowie Verteidiger-Talent Deniz Yilmaz (SV Todesfelde) nicht mehr zur Verfügung. Der Qualitätsverlust wird aber aufgefangen, mit Soleiman Kazizada (Teutonia 05) und Lasse Blöcker (PSV Neumünster) hat man erfahrene und hochkarätige Verstärkung bekommen. „Beides sind absolute Kandidaten für die erste Elf und haben gezeigt, dass sie uns besser machen können“, freut sich Trainer Nitsch über den positiven Eindruck der Neuen. Ihm stehen damit 23 Mann zur Verfügung.

Soleiman Kazizada (hier noch im Trikot der U23 des FC St. Pauli) ist einer von nur zwei Neuen beim USC und soll Geschwindigkeit auf den Flügeln bringen. (Foto: Lobeca/Raasch)

Der Trainer

Apropos neu: der neue Mann an der Seitenlinie heißt Marius Nitsch. Der 28-Jährige folgt auf Steffen Harms, welcher Paloma in die Oberliga zurückführte und in den letzten beiden Jahren stabilisierte. Es galt bereits kleinere Fußstapfen zu füllen. Doch Nitsch versprüht Optimismus und kennt dazu Paloma praktisch in- und auswendig. So war er doch seit 2017 für die U23 des USC verantwortlich. Die Paloma-DNA hat er verinnerlicht, betont aber: „Jeder Trainer hat natürlich seine eigenen Ideen und wird diese auch vermitteln wollen.“ Doch der eingeschlagene Weg mit einer eingespielten Mannschaft dürfte der Richtige sein.

Vorbereitung

Zumindest sieht es in der Vorbereitung so aus. Der USC überzeugte bisher mit Spielfreude, Zug zum Tor bei gleichzeitiger defensive Stabilität. Von bisher (Stand 16. Juli) sechs Vorbereitungsspielen gewann die Nitsch-Elf sechs bei einem Torverhältnis von 33:4 Toren. Die Frühform stimmt also, wenngleich der Trainer die Ergebnisse nicht zu hoch hängen möchte: „Vorbereitung ist Vorbereitung, dazu sind Ferien. Einige Mannschaften hatten da Aufstellungen mit wenigen Stammspielern auf dem Platz. Dennoch nehmen wir das positive Gefühlt mit.“ Vor allem das 3:1 gegen den Niendorfer TSV dürfte allen ein Fingerzeig sein, dass man Paloma auf der Rechnung haben muss.

Anspruch und Ziele

Angesprochen auf die Saisonziele antwortet Marius Nitsch mit einem Augenzwinkern: „Wir gelten ja so ein bisschen als Fahrstuhlmannschaft.“ Dabei stimmt das nicht so ganz. Von den drei Jahren zwischen 2016 und 2019 abgesehen hat Paloma ein Dauerticket für die Oberliga gebucht. Daher antwortet Nitsch mit Blick auf die Staffeln: „Wir wollen die Abstiegsrunde vermeiden. Aber wir haben nicht den Druck, den andere Mannschaften, wie Dassendorf oder Concordia, haben.“ Daher wäre eine Teilnahme an den Spielen der „unten Hälfte“ kein Beinbruch. Doch mit dem absoluten Tabellenkeller will der USC Paloma auch in der stärkeren Gruppe 1 nichts zu tun haben.

Kapitän Max Krause (Bild Mitte) und der USC Paloma können nach starker Vorbereitung ohne großen Druck die Liga in Angriff nehmen (Foto: Lobeca//Schlikis)

Saisonstart

Die Pflichtspiel-Saison startet für Paloma am 1. August. Im Pokal war die Losfee den Blau-Weißen gewogen, so dass Paloma bei Croatia Hamburg der turmhohe Favorit ist. Nach der zweiten Pokalrunde (oder einem freien Wochenende) beginnt die Oberliga-Saison mit einem Derby. An der Dieselstraße trifft der USC auf BU. Eine Woche später ist Hamm United der erste Gast an der Brucknerstraße.

Ergebnisse der Vorbereitung

2:1 ASV Hamburg
8:1 Hansa 11
4:0 Kummerfelder SV
7:1 Harburger TB
9:0 TuS Berne
3:1 Niendorfer TSV

Die nächsten Spiele

16.07/17.07 Schlosspark-Cup Verden (bei Redaktionsschluss dieses Artikels noch nicht beendet)
25.07. FC Altona 93 (Brucknerstraße)
01.08. Croatia Hamburg (Pokal/Beethovenstraße)
14.08. HSV BU (Liga/Dieselstraße)
22.08. Hamm United (Liga/Brucknerstraße)