Umbruch nach „Rückkehr“: Altona baut ein neues Team auf

Während 15 Spieler gehen oder gehen müssen, bleibt Armel Gohoua Altona 93 erhalten. (Foto: Lobeca/Seidel)

Der Abstieg von Altona 93 aus der Regional- in die Oberliga war im Grunde schon Wochen vor Saisonende klar. Der Fokus liegt daher schon seit Wochen auf der neuen Saison in der Oberliga. Doch zuvor wartet auf Altona ein massiver Umbruch. 15 Abgänge sind bestätigt, bisher sind stehen vier neue Spieler an die Adolf-Jäger-Kampfbahn gewechselt.

15 Spieler gehen

Die Abgänge bei 93 ziehen sich durch sämtliche Mannschaftsteile. Keeper Elian Clasen kehrt nach Leihe zurück zu Viktoria Berlin. In der Verteidigung werden William Wachowski (TBS Pinneberg), André Wallenborg (Eintracht Norderstedt), Benjamin Safo-Mensah, Leon Mundhenk und Eudel Monteiro (alle Ziel unbekannt) gehen. Im Mittelfeld und Sturm verabschiedet sich Altona von Noah Gumpert (Holstein Kiel II), Peer Mahncke (FC. St. Pauli II), Emre Töremis, Diego Berendsohn, Ole Wohlers, Kevin Krottke, Dominik Akyol, Djavid Abdullatif (alle Ziel unbekannt) und Dennis Rosin (SV Drochtersen/Assel).

Man bedient sich bei der Konkurrenz

Vier neue Spieler präsentierte Altona 93 bis jetzt. Und alle vier kommen von letztjährigen Oberligisten. Im Kasten verpflichtete man Julian Barkmann. Der 29-Jährige kommt von TuS Dassendorf an die AJK. Barkmann spielte 41mal für den SV Eichede und St. Paulis U23 in der Regionalliga. Dazu kommen 109 Einsätze in der Oberliga für Holstein Kiel II, den SV Todesfelde, den Niendorfer TSV sowie für Eichede und Dassendorf.

Ebenso erfahren ist Verteidger Yannick Petzschke. Dieser kehrt nach 13 Jahren zu Altona zurück und absolvierte in der Zwischenzeit 27 Regionalligaspiele für Eichede und 104 Oberliga-Spiele für den FC Süderelbe und den SC Victoria.Von der Hoheluft geht es für den 29-Jährigen nun an die AJK.

Yannick Petzschke kehrt nach vielen Jahren bei Victoria zurück nach Altona.
(Archivfoto: Lobeca/Homburg)

Für das Mittelfeld wurde Martin Schauer verpflichtet. Der 22-Jährige kommt in seiner Karriere auf 27 Spiele im Hamburger Oberhaus, absolvierte diese zuletzt für den VfL Lohbrügge und TuS Dassendorf. Auch ein ein Regionalligaspiel für den Lüneburker SK steht in Schauers Vita.

Seinen Durchbruch in der Oberliga feierte in der letzten Saison Michael Gries. Vier, zumeist wichtige Tore erzielte der Stürmer für den Niendorfer TSV und will nun in Altona den nächsten Schritt gehen. Gries stammt eigentlich aus der Jugend des Eimsbütteler TV.

Zwei verlängern, einer kommt hoch

Die vier Neuzugängen gesellen sich zu Spielern die ihren Vertrag verlängern. Armel Gohoua und Routinier Marco Heskamp haben ihre auslaufenden Verträge verlängert. Dazu wird Piet Verbeck aus der zweiten Mannschaft aufrücken. Gemäß „Transfermarkt.de“ besitzen Marcel Lück und Dren Feka noch einen laufenden Vertrag bis 2023.