TuS Dassendorf verliert! – Ist die Meisterrunde jetzt wieder offen?

Niendorfer Jubel nach dem verwandelten Elfmeter von Daniel Brückner (rechts). Theo Behrmann und Hassan Zarei stürmen zum Sieg-Torschützen. Dassendorf-Torwart Christian Gruhne im Hintergrund. Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Wird die Meisterrunde in der Oberliga Hamburg wieder spannender? Möglicherweise, denn der Niendorfer TSV hat am vergangenen Sonntag den Favoriten und Tabellenführer der Meisterrunde TuS Dassendorf besiegt. Und es gab noch weitere interessante Ergebnisse.

Brückner verlädt Dasse-Keeper

Christian Gruhne war nach dem Spiel seiner TuS Dassendorf beim Niendorfer TSV bedient. Der Gästetorhüter brachte acht Minuten vor dem Ende Lennart Merkle im eigenen Strafraum zu Fall. Elfmeter für den NTSV! Die Chance die Serie der Lauenburger zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten zu unterbrechen. Ex-Profi Daniel Brückner schnappte sich die Kugel und versenkte sie im linken Eck zum 1:0 (0:0)-Siegtreffer für die Hausherren. Ein ganz wichtiger Dreier für das Team vom Sachsenweg, denn mit zwei Begegnungen weniger auf dem Konto und einem Rückstand von acht Zählern, war das ein großer Schritt Richtung Aufholjagd auf den Abo-Meister.

Eigentor quält Cordi

Schon am Freitag musste ein Regionalliga-Anwärter einen Rückschlag hinnehmen. Concordia wollte unbedingt gegen den SC Victoria gewinnen, doch daraus wurde nichts. Schon nach sechs Minuten gerieten die Wandsbeker vor heimischer Kulisse in Rückstand, weil Nick Scharkowski von der Strafraumgrenze zur Gästeführung traf. Es war der zweite Versuch in der kurzen Spielzeit, denn kurz zuvor stand dem 29-Jährigen der Pfosten im Weg. Cordi wurde besser und kam zum verdienten Ausgleich durch Selim Ajkic (31.). Die Überlegenheit des WTSV zog sich im zweiten Durchgang fort, doch Chancen wurden nicht genutzt. Der Siegtreffer gelang dafür dem Team von der Hoheluft Eine Flanke von Andre Branco landete am zweiten Pfosten, wo Lesley Karschau noch an Concordias Torhüter Johannes Höcker scheiterte. Der Abpraller fiel Seyhmus Atug (74.) direkt vor die Füße und von dort sprang der Ball ins eigene Netz. 2:1 (1:1) der Endstand für Victoria.

6:2 liest sich klar

Eine relativ eindeutige Vorstellung lieferte der TSV Sasel beim 6:2 (1:1)-Heimsieg gegen Buchholz 08 ab, zumindest auf dem Papier. Nico Zankl (4.) besorgte die frühe Saseler Führung, doch kur vor der Pause traf Tizian Backhaus (43.) zum Ausgleich für die Niedersachsen. Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste sogar mit 2:1 in Front, weil Marc-Oliver Timm (50.) ein Eigentor erzielte. Per Elfmeter brachte Samuel Hosseini zwei Minuten danach den TSV wieder ins Spiel. In die Karten spielte den Hausherren die Gelb-Rote Karte von Buchholz-Kicker Tunahan Polat nach einer Stunde. Nach einem Saseler Doppelschlag von Leon Tondere (63.) und Jean-Lucas Gerken (67.) war der Erfolgsweg geebnet, doch 08 war dennoch gefährlich, erspielte sich in Unterzahl einige gute Möglichkeiten. In der Schlussphase trafen Tonder (82.) und Enrik Nrecaj (90. per Strafstoß) zu den Toren fünf und sechs für Sasel. Es hätte allerdings auch anders ausgehen können.

Schiemann trifft zum Sieg

Für Denny Schiemann soll am Saisonende Schluss sein. Der 32-Jährige will dann die Fußballschuhe an den Nagel hängen, doch am vergangenen Sonntag zeigte der Stürmer des USC Paloma, dass er bis dahin noch ganz wichtige Tore schießen möchte. So beispielswiese im Auswärtsspiel seiner Mannschaft beim HEBC. In der 87. Minute hielt er bei einem Schuss Kevin Lohrke den Kopf zum 2:1 (1:1)-Sieg noch rein. Eher Zufall, aber so etwas muss man erstmal bringen. Lorke (15.) war es übrigens, der Paloma im ersten Durchgang in Führung brachte. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Erciyes Palo (26.) mit einem Schuss aus knapp 20 Metern in den Winkel.

Tabelle

1.TuS Dassendorf1020 : 524
2.TSV Sasel1121 : 2118
3.Niendorfer TSV916 : 1416
4.SC Victoria816 : 1015
5.WTSV Concordia1020 : 1914
6.USC Paloma1120 : 2414
7.HEBC912 : 166
8.Buchholz 08814 : 236
9.SV Curslack-Neuengamme812 : 192