Marschall-Team hat mehrfach Grund zur Freude – Nikroo schockt BU

Das gab es am Freitag selten: BU-Torgefahr vor dem HSV-Kasten. Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Einen Schritt zum Klassenerhalt machte Hamm United in der Hamburger Oberliga-Abstiegsrunde nach einem klaren Erfolg zuhause und der FC Süderelbe verpasste die Tabellenführung. Spitzenreiter TuS Osdorf durfte nicht ran, weil in Bramfeld ein neuer Corona-Fall auftrat.

MSV wittert Hoffnungsschimmer

Nach der Klatsche der Vorwoche in Osdorf gab es beim Meiendorfer SV dieses Mal fast sogar ein Happy End. Gegen den Tabellenzweiten FC Süderelbe hieß es zum Abpfiff 2:2 (0:1) und es fehlten gerade einmal drei Minuten für den Dreier. Die Neugrabener gingen durch einen Treffer von Takuro Mohara (12.) in Führung. Es dauerte rund eine Stunde, bis Ahmed Ak (62.) per Elfmeter ausglich. Dann sogar das MSV-Führungstor durch Justice Jacob (82.), das allerdings nur fünf Minuten Bestand hielt, weil Nico Reinecke (87.) den 2:2-Endstand herstellte. Für den FCS ein kleiner Dämpfer, für Meiendorf ein Hoffnungsschimmer.

SVR weiter ungeschlagen

Der SV Rugenbergen brachte einen Last-Minute-Sieg vom VfL Lohbrügge am Sonntag mit nach Hause. Und das auch nur, weil Marcel Schöttke in der 89. Minute den Siegtreffer markierte. In der ersten Hälfte brachte Kilian Utcke (34.) die Gäste in Führung. Nach dem Seitwechsel sorgte Pascal Bäker (62.) durch einen Elfmeter für den Ausgleich. Der SVR bleibt dadurch in der Abstiegsrunde weiterhin ungeschlagen, holte im fünften Spiel den vierten Sieg.

Vier Tore und Dreifach-Jubel in Hamm

Richtig gute Laune gab es im Hammer Park am Freitag unter Flutlicht. United FC besiegte Union Tornesch deutlich mit 4:0 (3:0) nach Toren von Amir Miry (30.), Rodrigo Baroni (36.) und Matthias Cholevas (42., 80.). Dabei gab es nicht nur Grund zur Freude über den Sieg und das damit entkommen der Abstiegsränge, sondern auch, weil Co-Trainer Robert Pietruschka sowie Chefcoach Sidnei Marschall ihre Verträge „ligenunabhängig“ verlängerten. Zu OBERLIGA.info sagte der 42-Jährige, der auf Torwart David Jendrzej, Marco Panata, Mauri d‘Urso, Bazier Sharifi, Elia Kukanda, Abraham Boateng, Demian Wicke (alle verletzt), Alessandro Damaschke (Urlaub) und Francis Gyimah (gesperrt) verzichten musste, nach dem Erfolg seiner Mannschaft: „Wir wollten und mussten unbedingt gewinnen und sind mit dieser Einstellung ins Spiel gegangen. Trotz der Verletzungen von vielen Spielern und einer ganz kleinen Bank lagen wir zur Pause schon 3:0 in Führung, haben das Spiel dominiert. Auch wenn wir versucht haben Fußball zu spielen, war es keine schöne Oberliga-Partie. Wir wussten, dass Tornesch über Standards oder das Überspielen unserer Kette gefährlich werden würde, aber das haben wir sehr gut in den Griff bekommen. Wir haben verdient gewonnen und die Punkte sind superwichtig, weil wir unbedingt da unten rauskommen wollen. Osdorf kommt nun zu uns und das wird schwer genug.“

Sepehr Nikroo erlegt BU im Alleingang

Ähnlich klar lief es auch den Rothosen ab. Der Hamburger SV III hat sein Heimspiel gegen Barmbek-Uhlenhorst mit 4:1 (3:1) gewonnen. Die Barmbeker gingen zwar in der neunten Minute durch Oliver Desimeier mit 1:0 in Führung, doch gegen den Mann des Tages Sepehr Nikroo, der alle vier Tore für das Rabenhorst-Team erzielte, waren sie machtlos. Der 26-jährige Deutsch-Iraner war in der 18., 32., 40. und 68. Minute erfolgreich. Er führt die Torschützenliste in der Abstiegsrunde nun mit sechs Treffern an, war schon beim 4:2-Sieg in Lohbrügge doppelt erfolgreich.

Tabelle

1.TuS Osdorf 1132 : 1821
2.FC Süderelbe 1125 : 1621
3.SV Rugenbergen 1120 : 1420
4.Union Tornesch1128 : 2518
5.HSV III1126 : 2818
6.Hamm United 1117 : 2016
7.BU 1223 : 2614
8.VfL Lohbrügge 1116 : 2212
9.Bramfelder SV920 : 1810
10.Meiendorfer SV1211 : 318