TSB haut Phönix die Hucke voll – OSV nun auf Rang 2 – Hummels Lösungen

Oldenburg
Oldenburg jubelt wieder
Foto: Lobeca/Schlikis

Das war dann doch eine Überraschung am Sonnabend, als der TSB Flensburg zuhause den Meisterfavoriten 1. FC Phönix Lübeck mit 5:1 abschoss. Saar (6.) brachte die Gäste früh in Führung, doch noch nicht einmal nach einer Viertelstunde wurde Lübecks Meyer mit der Roten Karte vom Feld geschmissen. Warum, war etwas unklar… Das verunsicherte die Adler und sie kassierten innerhalb von 13 Minuten vier Gegentreffer. Carstensen (24.), Holtze (31.) und zwei Mal Butzek (35., 37.) entschieden das Spiel schon vor der Pause. Zwei Minuten vor dem Ende setzte Pannholzer noch einen drauf und demütigte das „Erfolgsgespann“ Safadi/Salomon dann nochmal mit dem 5:1-Endstand für den TSB. Deren Chefcoach Jan Hellström sagte nach dem Erfolg zu OBERLIGA.info: „Überragende Mannschaftsleistung. Das Team hat sich zu 100 Prozent an die Vorgabe der Trainer gehalten. Sicherlich kam uns die fragliche rote Karte gegen Marcello entgegen. Im Endeffekt haben wir defensiv nichts zugelassen und vorn unsere Konterchancen optimal verwertet.“

Weitaus spannender machte es Spitzenreiter Weiche Flensburg II beim knappen 3:2-Heimerfolg gegen Inter Türkspor Kiel. Blaue (77.) erlöste seine Farben mit dem Siegtreffer.

Hin und her ging es in der Begegnung von Eutin 08 und Frisia 03. Am Ende trennten sich beide 2:2-Unenetschieden. Genauso spannend war es in Oldenburg. Der VfB Lübeck II war zu Gast, lag 0:2 hinten, führte 3:2 und verlor am Ende gegen den OSV doch 3:4. Junge war für die Ostholsteiner dreimal erfolgreich.

Am Sonntag geht es für Preußen Reinfeld gegen den TSV Bordesholm. Beide Mannschaften liegen nur zwei Punkte auseinander und wollen sich aus dem unteren Tabellendrittel befreien. Die Stormarner sind zuhause noch ohne Gegentor, gewannen ihre beiden Heimspiele. „Wir wollen uns nach der Niederlage gegen Weiche rehabilitieren“, sagt Trainer Michael Clausen, der das 0:6 der Vorwoche noch nicht vergessen hat. Bordesholm wartet seit drei Spielen auf einen Sieg. „Wir werden am Wochenende auf ein Team treffen, das ebenso wie wir fußballerische Lösungen finden möchte und auch findet. Wenig hinten reinstellen ist zu sehen und das Spiel verspricht demnach ein interessantes zu werden. Wir wollen nun unseren guten und schön anzusehenden Fußball auch in zählbares ummünzen und daran haben wir diese Woche auch intensiv gearbeitet und haben Lösungen erarbeitet. Die Mannschaft ist gut vorbereitet“, verspricht Co-Trainer Matthias Hummel bei OBERLIGA.info vor der Partie.

5.Spieltag (24.-25.8.)
Weiche Flensburg II – Inter Türkspor Kiel 3:2
Eutin 08 – Frisia 03 Risum-Lindholm 2:2
TSB Flensburg – 1. FC Phönix Lübeck 5:1
Husumer SV – SV Eichede 2:3
Oldenburger SV – VfB Lübeck II 4:3
SV Todesfelde – TSV Kropp (So., 14 Uhr)
Eckernförder SV – PSV Neumünster (15 Uhr)
Preußen Reinfeld – TSV Bordesholm