Start in 2022: vier Spiele und ein Ausfall

Hart kämpfen müssen am Wochenende Hamm United und der Meiendorfer SV. Es gilt harte Nüsse zu knacken. (Archivfoto: Lobeca/Seidel)
Hart kämpfen müssen am Wochenende Hamm United und der Meiendorfer SV. Es gilt harte Nüsse zu knacken. (Archivfoto: Lobeca/Seidel)

Nach dem ersten Nachholspiel in der letzten Woche geht es in dieser Woche nun richtig los. Mit dem 16. Spieltag läutet die Oberliga Hamburg die zweite Saisonhälfte ein. Und das Gute ist: vier Spiele sollen stand heute stattfinden, nur eine Partie fällt aus. Der USC Paloma bat um Verlegung der Partie in Lohbrügge, nachdem es im Team mehrere positive PCR-Tests gab.

Die Ellernreihe macht den Anfang

Der Auftakt in das 16. Wochenende der Saison steigt an der Ellernreihe. Hierbei trifft der Bramfelder SV auf den SV Curslack-Neuengamme. Die kurze Pause hat der BSV bisher gut hinter sich gebracht. In den vier Spielen der Vorbereitung gab es vier Siege bei 16:2 Toren. Zuletzt siegte die Henning-Elf in der letzten Woche mit 3:1 gegen Sasel und ließ da durchaus aufhorchen. Gilt auch für die Neuzugänge Selmin Dogic (TSV Sasel) und Maurice Freudenthal (GW Eimsbüttel), die in der Vorbereitung durchaus auf sich aufmerksam machen konnten. Bleibt abzuwarten, ob der Bramfelder SV die Form mitnehmen kann. Wichtig wäre es, um zumindest ein paar Zähler für das Selbstvertrauen zu ergattern.

Zweimal blieb der SV Curslack-Neuengamme ungeschlagen und hat auch in der Vorbereitung zwei Siege feiern dürfen. Gegen den Eimsbütteler TV (5:4) und beim FC Süderelbe (1:6) hielt sich die Elf von Christian Woike schadlos. Dieser verlängerte unlängst seinen Vertrag um ein Jahr, trotz höherklassiger Angebote. Nun gilt es für den SVCN den vierten oder fünften Platz zu festigen. Ein Erfolg wie beim 4:1 im Hinspiel könnte Curslack da helfen.

Für Pascal El-Nemr und den SV Curslack-Neuengamme beginnt 2022 an der Ellernreihe. (Foto: Lobeca/Schlikis)

Cordi muss verzichten

Das zweite Freitagsspiel findet im Sportpark Hinschenfelde statt. Der WTSV Concordia empfängt Hamm United – trotz Personalsorgen. Denn mit Onur Saglam und Ian-Prescott Claus, die beide zum Futsal-Lehrgang des DFB sind, fallen zwei wichtige Spieler aus. Weitere Verletzungssorgen trüben das Bild. Dennoch will „CordI“ das Spiel nicht absagen, gerade vor dem Hintergrund, dass Corona den Spielplan durchaus weiter durcheinander wirbeln kann. „In der aktuellen Situation ist es quasi ausgeschlossen, dass es einen Spieltag ohne Corona-Fälle geben wird“, schätzt Trainer Frank Pieper-von Valtier in einer Cordi-Mitteilung die Situation ein und plädiert dafür auch mit kleinen Kadern zu spielen, „wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, dass andere nicht gefährdet sind“. Für sein Team gilt es, gegen Verfolger nun den nächsten Zähler für die Meisterrunde zu holen. Die beiden Vorbereitungsspiele bestritt Concordia siegreich.

Ohne große Spielpraxis wird Hamm United zu Gast sein. Die beiden Vorbereitungsspiele fielen aus und die eigentlich angedachte Nachholpartie in Lohbrügge wurde wegen Corona abgesetzt. Es wird also, mal wieder, ein Kaltstart für die Mannschaft von Sidnei Marshall. Der muss dazu noch auf Jannis Niestädt verzichten, welcher in der Winterpause nach Bremen zurückkehrte. Ansonsten wird der HUFC wohl eine kleine Wundertüte. Wobei Hamm zumindest noch theoretische Chancen auf Platz fünf hat.

Ungleiches Duell an der Dieselstraße

Knapp sechs Wochen sind der HSV Barmbek-Uhlenhorst und TuS Dassendorf ohne Pflichtspiel. Beide kamen gänzlich ohne Nachholspiel durch die erste Saisonhälfte. Nun treffen beide Teams an der Dieselstraße aufeinander. BU hat im Winter etwas mehr als die Konkurrenz am Kader getüftelt. Vier Abgängen stehen drei Neuzugänge gegenüber. Darwin Streubier (SC Condor), Fabian Porsche (Eimsbütteler TV U19) und Lasse Lüttgen (eigene II.) heißen die Neuen. Die Vorbereitung lief ganz gut. Einem Sieg gegen Uetersen (4:1) stand eine Niederlage gegen Phönix Lübeck (1:2) gegenüber, wobei man den Regionalligisten durchaus ärgern konnte. Dem Spiel gegen „Dasse“ darf man gelassen entgegenblicken – viel zu verlieren hat BU dabei nicht.

Entspannte Weihnachten verlebte man bei TuS Dassendorf. Unangefochten steht man an der Tabellenspitze und dass „Dasse“ die Meisterschaft noch aus den Händen gibt,  ist auch eher unwahrscheinlich. Auch bei der Konkurrenz wird man sich da keine Illusionen machen. Zumal die Vorbereitung mit einem 4:1 über Paloma und einem 3:2 in Ahrensburg auch ganz gut lief. Dazu hat man sich mit den Vertragsverlängerungen von Eyke Kleine (bis 2024) und Mattia Maggio (2026) noch selbst Weihnachtsgeschenke gemacht.

Sasel gegen das Fragezeichen

Zum Abschluss des Spieltags trifft der TSV Sasel auf den Meiendorfer SV. Für den Tabellenzweiten ist das Spiel eine Pflichtaufgabe. Alles andere als ein Sieg wäre eine faustdicke Überraschung. Auch in Sasel verlebte man ruhige Weihnachten. Nach der Pause gab es einen 2:0-Sieg gegen Altona 93 und ein 1:3 in Bramfeld. Ergebnisse, die man am Parkweg nicht zu hoch bewerten möchte. Ansonsten wird Sasel alles daran setzen, die starke erste Saisonhälfte zu beweisen und den zweiten Platz zu festigen.

Große Fragezeichen darf man hinter den Meiendorfer SV setzen. Nach fünf Pflichtspielniederlagen zum Jahresende und teilweise sehr blamabler Leistungen ist die Frage, wohin die Reise für den MSV geht. Die Vorbereitung (2:0 gegen TuS und 0:0 gegen Türkiye) geben wenig Aufschluss, wie es um die Leistungsfähigkeit der Mannschaft bestellt. Zumal Meiendorf in Zukunft auf die Dienste von Damir Ilic (ASV Hamburg), Evailton Fernandes (Niendorfer TSV U23) und Andi Ayim (Ziel unbekannt) verzichten muss. Von daher gilt der Meiendorfer SV als Wundertüte.

Corona-Regeln

Einige Vereine setzen für Zuschauer auf 3G, andere auf 2G oder 2G+ oder spielen generell ohne Zuschauer. Die genauen Zugangsvoraussetzungen sind den Homepages oder Social Media Seiten der einzelnen Teams zu entnehmen.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 21. Januar
Bramfelder SV – SV Curslack-Neuengamme (19 Uhr, Ellernreihe)
WTSV Concordia – Hamm United (19.30 Uhr, Hinschenfelde)

Sonntag, 23. Januar
HSV Barmbek-Uhlenhorst – TuS Dassendorf (14 Uhr, Dieselstraße)
TSV Sasel – Meiendorfer SV (15 Uhr, Parkweg)