Spiel der Woche: „Wir haben einen Lauf“

Im Testkick vor rund fünf Wochen war Hamm United mit 2:1 siegreich. Das soll aus BU-Sicht nun anders werden. (Foto: Olaf Both)
Im Testkick vor rund fünf Wochen war Hamm United mit 2:1 siegreich. Das soll aus BU-Sicht nun anders werden. (Foto: Olaf Both)

Das Oberliga.info-Spiel der Woche ist in dieser Woche auch die Top-Begegnung des fünften Spieltags in Hamburgs höchster Spielklasse. Am Freitag (19.15 Uhr) treffen im Hammer Park der Spitzenreiter Hamm United und der zuletzt formstarke Traditionsclub HSV Barmbek-Uhlenhorst aufeinander. Die große Frage bleibt dabei: kann der HUFC seine Tabellenführung verteidigen oder kann BU weiter Boden nach oben gut machen. Die Favoritenrolle ist dabei aus Sicht von Jan Haimerl, Trainer von BU, klar auf Seiten der Gastgeber.

Respekt, aber Selbstvertrauen

„Hamm United hat ein Heimspiel, ist Tabellenführer und hat drei von vier Spielen gewonnen“, meint der 37-Jährige: „Natürlich sind sie dann der Favorit. Aber sie sind natürlich nicht unschlagbar.“ Beobachtet hat Haimerl den Gegner am letzten Wochenende in Meiendorf. Wie viel er aus der „schlechtesten HUFC-Partie der bisherigen Saison“ ziehen kann, weiß aber auch der BU-Coach nicht. Zudem schaut er, wie wohl jeder Trainer, lieber auf seine Mannschaft als auf den Gegner. Und Haimerl sieht mit seinem Team eine Mannschaft, die langsam ins Rollen kommt und den kleinen Lauf aus zwei Siegen liebend gern verlängern will: „Wir fahren zum HUFC, um drei Punkte zu holen.“ Und das 1:2 aus der Vorbereitung will man auch endgültig vergessen machen.

Von Pfui bis Hui

Bei allem Vertrauen in seine Mannschaft, zieht Jan Haimerl ein gemischtes Fazit aus der bisherigen Saison. Den Auftakt beim FC Süderelbe (2:3) gründlich vergeigt: „Da waren wir phasenweise gar nicht auf dem Platz.“ Dem darauffolgenden Sieg bei TuS Osdorf (3:2) sieht er etwas positiver: „Hier haben wir nicht immer gut gespielt. Aber wir haben Moral gezeigt und in Unterzahl noch die drei Punkte mitgenommen.“ Endgültig auf dem richtigen Weg angekommen sieht er seine Mannschaft nach dem klaren Heimsieg über den SC Victoria (4:0): „Wer nur die Statistik sieht, wird sich denken, dass halt drei Elfmeter dabei waren. Aber wir hatten noch drei, vier Hochkaräter und einen Pfostenschuss. Wir haben „Vicky“ gut im Griff gehabt und meiner Meinung nach völlig verdient gewonnen.“ Und fügt weiter an: „Jetzt haben wir einen Lauf, den es zu verlängern gilt.“

Benjamin Bambur, hier noch im „Cordi“-Trikot ist seit letzter Woche der „Neue“ beim HSV Barmbek-Uhlenhorst (Foto: Lobeca/Gettschat)

Barmbeker„Luxusprobleme“

Im Gegensatz zum Vorbereitungsspiel, wo dem HSV Barmbek-Uhlenhorst einige Akteure fehlten, steht Haimerl vor dem fünften Spieltag vor einem Luxusproblem. Bis auf einen Langzeitverletzten steht ihm heute Abend der komplette Kader zur Verfügung. Umstände, die aktuell nicht jeder Trainer vorfindet. Ob es daher zum Spiel gegen „Vicky“ Umstellungen gibt, will Haimerl nicht verraten: „Ich könnte wohl die selbe Elf bringen wie letzte Woche. Aber sicher ist das nicht.“ Eigentlich kann BU, die kurz vor Transferschluss noch Benjamin Bambur (SVCN) als Neuzugang vorstellten, eine Mannschaft auf den Hammer Rasen stellen, die jeden Gegner schlagen kann. Dazu gehört auch Hamm und wenn man dort die Punkte holt, kann man mit viel Selbstbewusstsein in die Woche mit den Spielen gegen „Cordi“ (Dienstag) und beim HSV III (Freitag) gehen. Und dann weiß man auch, ob BU in diesem Jahr ganz oben anklopfen kann.