Spiel der Woche: „Es ist eine tolle Momentaufnahme.“

Coach Sidnei Marshall (im Bild links) hat eine schwierige Vorbereitung mit seinem Team hinter sich, doch freut sich nun auf die Herausforderung. (Foto: Olaf Both)
Coach Sidnei Marshall (im Bild links) hat eine schwierige Vorbereitung mit seinem Team hinter sich, doch freut sich nun auf die Herausforderung. (Foto: Olaf Both)

Das Oberliga.info-Spiel der Woche ist in dieser Woche auch die Top-Begegnung des fünften Spieltags in Hamburgs höchster Spielklasse. Am Freitag (19.15 Uhr) treffen im Hammer Park der Spitzenreiter Hamm United und der zuletzt formstarke Traditionsclub HSV Barmbek-Uhlenhorst aufeinander. Die große Frage bleibt dabei: kann der HUFC seine Tabellenführung verteidigen oder kann BU weiter Boden nach oben gut machen. Geht es nach HUFC-Coach Sidnei Marschall, dann bleibt sein Team auch nach der fünften Runde am Platz an der Sonne.

Vier Spiele – Zehn Punkte

Zufriedenheit prägt das Stimmungsbild des 40-Jährigen. Wusste Marschall Ende Juli noch nicht, was seine Mannschaft nach elf Ab- und 15 Zugängen erwartet, so blickt er nun bisweilen etwas ungläubig auf das Tabellenbild. Nach Siegen gegen Rugenbergen, Niendorf und in Meiendorf sowie einem Remis in Curslack thront Hamm United aktuell über allen anderen. Als Initialzündung sieht Coach Marschall das 2:2 beim SVCN: „Das 2:0 gegen Rugenbergen war toll, vor allem, weil es unser erstes Zu-Null-Spiel in der Oberliga war. Aber wenn man schaut, wer da bei Curslack auf dem Spielberichtsbogen steht und wir nehmen dann verdient einen Punkt mit, dann gibt das noch einmal einen Extraschub.“ Hinzu kommt, dass man beim Auftaktprogramm keinesfalls zehn Zähler erwarten durfte: „Rugenbergen ist ein Oberliga-Urgestein mit einem tollen Trainer. Curslack und Niendorf sind absolute Spitzenteams. Da sind die erreichten Ergebnisse umso schöner.“ Seine eigene Mannschaft sieht Marschall allerdings noch nicht als Spitzenteam: „Es ist eine tolle Momentaufnahme, aber wir haben schließlich erst vier Spiele absolviert.“

Ein Team mit Bock und Potential

Sehr zufrieden ist „Sid“ auch im Allgemeinen mit seinem Team. Und dies, obwohl Hamm United in der langen Pause aus der Not eine Tugend machen musste und zumeist Spieler verpflichtete, die sich noch nicht der Oberliga etabliert haben. Für viele ist es die Zweite, für manchen vielleicht auch die letzte Chance in Hamburgs Eliteklasse Fuß zu fassen. Doch „die Geächteten“, so der eigene Claim in den sozialen Medien, machen einen herausragenden Job wie Marschall befindet: „Die Mannschaft hat viel Potential und kann jeden schlagen. Aber was wirklich ist: die Jungs haben Bock auf Fußball. Das merkt man in jedem Training, in jedem Spiel. Umso schöner ist es, wenn das dann auch belohnt wird.“ Außerdem tritt die Mannschaft unglaublich geschlossen auf. Bester Beleg ist dabei die interne Torschützenliste. Die zwölf geschossenen Tore verteilen sich auf gleich zehn Spieler, nur zwei Akteure trafen dabei doppelt.

Mannschaftlich geschlossen trat der HUFC in dieser Spielzeit auf. Da freut sich über jedes Tor gemeinsam. (Foto: Olaf Both)

Unangenehm in Heimspielen

Nun wartet mit dem HSV Barmbek-Uhlenhorst der nächste harte Brocken auf Hamm United. „BU ist eine absolute Spitzenmannschaft“, betont Sidnei Marschall. Und die Barmbeker sind nach zwei Siegen und einem beachtlichen 4:0 über „Vicky“ in Form. Doch das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem HUFC und BU gewann die Marschall-Elf mit 2:1. Das Testspiel zwei Wochen vor Saisonbeginn sei aber ein Gradmesser: „Damals fehlten bei Barmbek mehrere Spieler. Jetzt ist es zumindest bei uns anders.“ Gleich neun verletzte Spieler hat Hamm zu beklagen – ein Aderlass, der am Spitzenreiter nicht spurlos vorbei geht. Doch der Trainer glaube an die Qualität des restlichen Kaders: „Die Jungs können alle gut kicken und haben das nötige Selbstvertrauen. Also spricht nichts dagegen, dass wir auch gegen BU die Punkte bei uns behalten. Außerdem sind wir im Hammer Sportpark immer schwierig zu spielen.“ Und daher ist das Ziel klar: auch nach dem fünften Spieltag soll der Tabellenführer Hamm United FC heißen.