Ohne Rast: von Mittwoch bis Sonntag – Dassendorf bekommt einen Neuen

Eden (Teutonia), Rodriques (Süderelbe)
Zweikampf zwischen Teutonias Eden und Rodriques vom FC Süderelbe
Foto: Lobeca/Schlikis

Die Englische Woche ist abgeschlossen, da ist am Freitag erst einmal ungewöhnlich frei – keine Flutlichtspiele. TuS Dassendorf nutzt diesen allerdings, um den ersten Neuzugang im Winter zu präsentieren. Ab dem 1. Januar 2020 begrüßen die Lauenburger Martin Schauer. Der 19-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2022 am Wendelweg. Er begann seine Fußballkarriere in der Jugend beim FC St. Pauli und war im Bereich der U17 bis U19 für den 1. FC Magdeburg, VfB Lübeck und Hansa Rostock aktiv, bevor er über Hansa Rostock II im Sommer zum Regionalligisten Lüneburger SK wechselte. Nun führt sein Weg zurück in die Heimat, schließlich wohnt Schauer im benachbarten Geesthacht. TuS-Sportchef Jan Schönteich sagt: „Martin hat uns in den Trainingseinheiten vollkommen überzeugt. Ein großes fußballerisches Talent, der zudem auch menschlich perfekt in unser Team passt. Wir freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft mit ihm!“

Unter der Woche gab es für Dassendorf ein klares 6:0 in Tornesch. Der Abstand auf Teutonia bleibt bei sieben Zählern, denn der Zweitplatzierte gewann seine Partie gegen Süderelbe 4:0. Die meisten Tore gab es in der Begegnung Niendorf gegen HSV III. Der NTSV siegte mit 6:3. Ex-Profi Trochowski war noch nicht dabei. Für Victoria hätte es fast zum Sieg gereicht. In Buchholz führte das Ebbers-Team zwei Mal kurz. In der 30. Minute traf Claus zur Führung, die die Niedersachsen allerdings kurz danach ausglichen. Fünf Minuten vor dem Ende traf Claus erneut, doch auch hier gab es exakt zwei Minuten später den Ausgleich. Im Kellerduell trennten sich Meiendorf und Bramfeld 1:1-Unentschieden.

Nun geht es am Sonnabend in Cusrlack weiter. Der Meiendorfer SV ist zu Gast. Am Sonntag ist dann Großkampftag. Einen Blick sollte man hier auf die Partie zwischen Niendorf und BU richten. Beide Mannschaften sind punktgleich auf Rang sechs und fünf und wollen den Anschluss nach oben nicht verlieren.

Tabelle: 1. Dassendorf (38 Punkte), 2. Teutonia (34), 3. Sasel (32), 4. Victoria (31) … 15. Paloma (12), 16. Meiendorf (12), 17. Buchholz (10), 18. Bramfeld (6)

21.Spieltag (30./31.10.) – vorgezogen
Union Tornesch – Dassendorf 0:6
TuS Osdorf – Curslack-Neuengamme 3:3
Rugenbergen – Sasel 1:4
Meiendorf – Bramfeld 1:1
BU – Hamm United 6:2
Niendorf – HSV III 6:3
Buchholz – Victoria 2:2
Teutonia 05 – Süderelbe 4:0
Concordia – Paloma 1:0

15.Spieltag (2./3.11.)
Curslack-Neuengamme – Meiendorf (Sa., 14 Uhr)
Bramfeld – Sasel (So., 13 Uhr)
Süderelbe – Victoria
Dassendorf – Concordia
Niendorf – BU (14 Uhr)
Rugenbergen – HSV III
Union Tornesch – Teutonia 05
Hamm United – Paloma (15 Uhr)
TuS Osdorf – Buchholz