HR steigt im Nachschuss in die Oberliga auf

Szene aus dem Hinspiel: Torwart Nic Fischer (Düneberger SV) gegen Pascal Haase (SV Halstenbek-Rellingen), der wieder traf. Archivfoto: Lobeca/Ralf Homburg

Der SV Halstenbek-Rellingen ist nach sechs Jahren zurück in der Oberliga Hamburg. Die Schleswig-Holsteiner schafften nach dem 3:2-Hinspielsieg in der Relegation ein 2:2 (1:1)-Unentschieden beim anderen schleswig-holsteinischen Club Düneberger SV in der Relegation und dürfen wieder in der Hansestadt mit den „ganz Großen“ mitspielen.

Zweimal Haase gegen Fischer

Dabei mussten sie zwei Rückständen hinterherlaufen. Schon nach drei Minuten traf Joscha Behrens für den DSV. Pascal Haase (30.) nutzte einen Katastrophen-Fehler der Hausherren aus und erzielte aus 40 Metern den Ausgleich, weil er sah, dass Torwart Fischer zu weit vor seinem Kasten stand. Das Duell gab es sieben Minute später noch einmal, allerdings vom Elfmeterpunkt. Wolter foulte Monteiro. Haase scheiterte an Fischer.

DSV bekommt es nicht über die Zeit

Nach einer knappen Stunde fuhr Düneberg wieder auf die Gewinnerstraße, denn Joe Warmbier (59.) markierte aus Nahdistanz die erneute Führung. Die Gastgeber kamen nicht entscheidend zum Schluss, HR kämpfte und belohnte sich mit dem Ausgleich. Verantwortlich war Omar Nabizada (85.), der erst an Fischer scheiterte und den Nachschuss ins Netz knallte. In der Nachspielzeit sah der ausgewechselte Halstenbeker Jannik Arnold noch die Rote Karte, doch es änderte nichts. In der Gesamtwertung setzte sich der Tabellenzweite der Landesliga Hammonia durch und darf Oberliga in der Saison 2023/2024 spielen.