Gruppe 2: Osdorf rettet Punkt – SVR holt den ersten Dreier

Sascha Richert und Michael Fischer und der SV Rugenbergen enttäuschen. Der Blick geht nach unten. (Foto: Lobeca/Homburg)
Sascha Richert und Michael Fischer und der SV Rugenbergen enttäuschen. Der Blick geht nach unten. (Foto: Lobeca/Homburg)

Die Gruppe 1 ist fast entschieden, doch in der Gruppe 2 der Oberliga Hamburg bleibt es weiter eng und spannend. Der Tabellenführer kann den Patzer des Verfolgers nicht nutzen. Dahinter rückt ein Team langsam, aber sicher vor. Und andere Mannschaften nehmen sich gegenseitig die Punkte weg.

Osdorf wackelt, aber fällt nicht

Der SC Victoria rüttelt kräftig am Thron des Spitzenreiters, doch am Ende nahm TuS Osdorf noch einen Zähler mit. Trotz 2:0-Führung reichte es für „Vicky“ beim Abschied von Nil von Appen (beruflicher Weggang) nur zu einem 2:2 (0:0). Nach anfänglicher Nervosität hatten die Gastgeber das Kommando übernommen und sich in Halbzeit belohnt. Magnus Harwig (51.) und Pascal Eggert (63.) schossen das 2:0 heraus. Doch eine Standard-Situation brachte Osdorf zurück. Felix Schlumbohm verkürzte (72.). Joker Josip Dilber glich zehn Minuten nach seiner Einwechslung aus (77.) So bleibt es beim Punkt, der „Vicky“ nicht weiter hilft. Osdorf hingegen wackelt, fällt aber nicht und verteidigt die Tabellenführung.

SVR nutzt die letzte Chance

Dass Osdorf noch ganz oben steht, hat die Obloch-Elf auch der Schützenhilfe des SV Rugenbergen zu verdanken. Die Fischer-Elf besiegte den Tabellenzweiten Niendorfer TSV mit 2:0 (1:0). Dabei zeigte der NTSV die wohl schlechteste Saisonleistung. Es brauchte aber einen Standard zur Rugenbergener Führung. Patrick Hoppe köpfte eine Ecke zur Führung ins Netz (26.). Der SVR behielt die Kontrolle über die Partie, ließ Niendorf nur selten zum Zug kommen. Und im Gegensatz zu den Vorwochen belohnten sich die „Roten“ mit drei Punkten. Marco Rohde brachte den Erfolg in der Nachspielzeit unter Dach und Fach (90.+2). Damit nutzt Rugenbergen wohl seine letzte Chance, um noch auf Platz vier schielen zu dürfen.

Buchholzer Blitzstart

Fast schon heimlich, still und leise feierte Buchholz 08 den dritten Sieg in Serie. Dank eines Blitzstarts siegten die Niedersachsen mit 2:1 (2:0) gegen Schlusslicht Union Tornesch. Dominik Fornfeist (6.) und ein Eigentor von Flemming Lüneburg (15.) sorgten für eine schnelle und beruhigende Führung von B08. Doch mit fortlaufender Spielzeit kämpfe sich Tornesch in die Partie zurück. Doch mehr als der Anschluss Maik Stahnkes sollte nicht gelingen. Buchholz springt damit auf Rang drei, Tornesch ist nun das einzige, noch sieglose Oberliga-Team.

Kein Sieger im Verfolgerduell

Der HSV III und der FC Süderelbe schielen beide noch auf Rang vier. Doch im direkten Duell konnte sich keiner von beiden durchsetzen. 1:1 hieß es zur Halbzeit und zum Abpfiff. Wasim Sarwari hatte Süderelbe in Führung gebracht (28.). Manuel Brendel gelang in der Nachspielzeit der ersten Hälfte der Ausgleich (45.+2). Der Punkt bringt beide nicht nicht weiter, könnte aber für den Fall einer Abstiegsrunde noch wichtig sein.

Tabelle

Plz.TeamSpSUNToreTVPunkte
1.TuS Osdorf751125:12+1316
2.Niendorfer TSV842216:11+514
3.Buchholz 08741215:12+313
4.HEBC732215:15011
5.HSV III724115:17-210
6.SC Victoria723212:11+19
7.FC Süderelbe723212:16-48
8.SV Rugenbergen71248:13-55
9.Union Tornesch700712:23-110