Gruppe 1: Der letzte Spieltag vor der Winterpause

Lawrence Schön und der WTSV Concordia wollen bei BU Revanche nehmen. (Archvifoto: Lobeca/Knothe)
Lawrence Schön und der WTSV Concordia wollen bei BU Revanche nehmen. (Archvifoto: Lobeca/Knothe)

Anfang Dezember und schon ist es vollbracht: der letzte Spieltag vor der Winterpause steht an. Und in der Gruppe 1 werden vor allem im Abstiegskampf nochmals wichtige Weichen gestellt. Dabei geht der Blick vor allem in den Hammer Park. Andere Teams wollen überraschen.

Gelingt BU die zweite Überraschung?

Ende September gelang dem HSV Barmbek-Uhlenhorst die faustdicke Überraschung. Die Blau-Gelben gewannen beim WTSV Concordia mit 1:0. Exakt zehn Wochen später sind die Chancen durchaus da, diesen Coup zu wiederholen. In den letzten drei Heimspielen holte die Haimerl-Elf sieben Punkte  und zeigte in den letzten Wochen durchaus gute Leistungen. Umso ärgerlicher, dass man sowohl in Sasel wie auch in Bramfeld Punkte liegen ließ. Aber speziell die Partie am Parkweg hat gezeigt, dass BU an guten Tagen jedes Team vor Probleme stellt. Bei „CordI“ weiß man aktuell nicht so wirklich woran man ist. Der Tabellenvierte gewann vor zwei Wochen gegen Bramfeld, um dann gegen Dassendorf zu verlieren. Auch wenn die Leistung, speziell gegen „Dasse“, gut war, so spricht weiter gegen Concordia. Nur ein Sieg in den letzten sechs Spielen dürften für die Ansprüche zu wenig sein. Von daher wird man bei BU punkten wollen, um vielleicht doch noch etwas mehr angreifen zu können.

Dritter Sieg in Folge oder Ende einer Serie?

Zwei Siege in Folge stehen bei Hamm United im Buch. Damit hat der Spätherbst den dunklen Oktober doch etwas in den Hintergrund gerückt. Nun sollte man tunlichst gegen den Bramfelder SV nachlegen. Nicht nur, weil der BSV ebenfalls im Keller steckt, sondern auch um mit gutem Gefühl in die Nachholer zu gehen. Denn immerhin warten noch zwei Ligaspiele bis Weihnachten. Und ein Sieg würde den HUFC eventuell sogar in die Lage versetzen, nochmal Platz fünf anzugreifen. Dies alles wird Bramfeld verhindern wollen. Der BSV stoppte den Negativtrend mit einer Willensleistung und holte zuletzt einen Punkt. Doch seit neun Partien warten die Mannen von der Ellernreihe auf einen dreifachen Punktgewinn. Und diese Serie will man zu gern bei einem direkten Konkurrenten beenden.

Topspiel um Platz zwei

Sechs Punkte und 16 Tore trennen den USC Paloma aktuell vom TSV Sasel. Und diesen Rückstand würden die Tauben am Wochenende nur zu gern verkürzen. Dazu sollte man aber das „2:2-Trauma“ beenden. Denn drei der letzten vier Heimspiele beendete Paloma mit exakt diesem Ergebnis. Personell geht der Tabellendritte zwar am Stock. Doch speziell am letzten Wochenende hat man gezeigt, dass auch der zweite Anzug richtig sitzt. Spannung garantiert der TSV Sasel. Die Zankl-Mannen gewannen oder verloren die letzten vier Spiele mit nur einem Torunterschied. Torreich war es dabei auch. Wichtig für Sasel war dabei vor allem der letzte Sieg, denn gegen Curslack zeigte Sasel Moral und dürfte somit, unabhängig vom Ausgang der Partie an der Brucknerstraße, Rang zwei unter dem Weihnachtsbaum liegen haben.

Geht es nur um die Höhe?

Der Platz an der Sonne ist TuS Dassendorf nicht mehr zu nehmen. Nun geht es für das Team vom Wendelweg nur noch darum, sich ordentlich in die Winterpause zu verabschieden und möglichst unfallfrei die Vorrunde zu überstehen. Und vor dem Duell mit dem Meiendorfer SV geht es eigentlich nur um die Höhe des Sieges. Zu groß sind die Leistungsunterschiede beider Mannschaften. Zwar wird TuS-Coach Jean-Pierre Richter seinen Mannen einbläuen, dass auch diese Partie erst gespielt und gewonnen werden muss. Doch letztlich blieb der Meiendorfer SV die Oberliga-Tauglichkeit zuletzt schuldig. Das kurze Hoch Ende Oktober ist verpufft. Seit dem Remis bei BU geht es bergab, mit negativem Höhepunkt beim 1:9 in Curslack. Die vergleichsweise knappe Niederlage gegen Paloma täuscht doch etwas über den negativen Gesamteindruck weg.

Derbyzeit am Gramkowweg

Mit dem „kleinen“ Derby am Gramkowweg geht der 15. Spieltag zu Ende. Und wenn der SV Curslack-Neuengamme den VfL Lohbrügge empfängt, dann weiß man nur eins: beide Teams wissen auch nach 14 Spielen nicht so recht, wo sie stehen. Curslack war zuletzt zu Hause eine Macht, erzielte 20 Tore in den letzten drei Heimauftritten. Doch auswärts stellt sich der SVCN immer wieder selbst ein Bein. Und so muss der Blick des Fünften fast zwangsläufig nach unten gehen, denn wenn BU und der HUFC ihre Partien gewinnen, könnte es im Kampf um Platz fünf nochmal richtig spannend werden. Für den Gegner hingegen gilt es wieder in die Spur zu kommen. Zwischenzeitlich schienen sich die Wild Boyz vom gröbsten Ärger befreit zu haben, doch die Niederlage in Barmbek hat die leicht aufkommende Euphorie wieder ersticken lassen. Jetzt zählt jeder Punkt, wenngleich der VfL mit drei Nachholpartien noch einen großen Trumpf in der Hinterhand hat. Und was würde es schöneres geben, als in einem Derby den ersten Schritt zugehen.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 3. Dezember
HSV Barmbek-Uhlenhorst – WTSV Concordia (19.30 Uhr, Dieselstraße)
Hamm United – Bramfelder SV (19.30 Uhr, Hammer Park)

Samstag, 4. Dezember
USC Paloma – TSV Sasel (13 Uhr, Brucknerstraße)
TuS Dassendorf – Meiendorfer SV (13 Uhr, Wendelweg)
SV Curslack-Neuengamme – VfL Lohbrügge (14 Uhr, Gramkowweg)