Flensburger Wechselspiele, VfB II siegt in Unterzahl und HSV akzeptiert Niederlage

Groth (Bordesholm), Kalfa (VfB II)
Groth (Bordesholm) im Zweikampf mit Kalfa (VfB II)
Foto: Lobeca/Raasch

Fluch besiegt und das in Unterzahl: Der VfB Lübeck II hat nach fünf Niederlagen in Folge wieder einen Dreier gelandet. Bombek und Kalfa sorgten für ein schnelles 2:0. Gegner Bordesholm steckte nicht auf und glich nach der Pause aus. Dank Dombrowski (81.) traf zum 3:2-Siegtreffer für die Lübecker, die dadurch auf Rang zehn vorrückten. Weiche Flensburg II holte einen 4:2-Auswärtsdreier und übernahm wieder die Tabellenführung von Stadt-Konkurrent TSB. Für ein klares Ergebnis war SV Frisia 03 zuständig, der 4:1 gegen Eckernförde gewann. Hier sagte Sportliche Leiter Olaf Petersen zu OBERLIGA.info: „Es war ein wichtiger Sieg und das gegen eine Mannschaft die hinter uns steht. Wir hatten einen Heimsieg im Vorweg ausgerufen und das hat die Mannschaft so umgesetzt. Man hat im Spiel gesehen, dass es eine befreiende Wirkung hatte, dass wir zwei und drei Tore machten. Das gab Sicherheit. Das wird uns beflügeln, gerade im Spiel gegen Kropp in der Liga in der kommenden Woche.“

Torsten Böker, Trainer der Husumer SV hatte dabei nicht so viel Glück, sah die Niederlage gegen SV Todesfelde aber absolut realistisch: „Todesfelde hat im Stil einer Spitzenmannschaft gespielt und am Ende verdient gewonnen. Bis zum 0:1 war es ein offenes Spiel mit sehr guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Nach dem 0:1 war Todesfelde um mehr Kontrolle bemüht. Wir haben immer wieder versucht spielerische Lösungen zu finden, konnten Todesfelde aber zu selten ernsthaft vor Probleme stellen. So haben sie es routiniert herunter gespielt und letztlich mit einem Konter zum 2:0 verdient gewonnen.“

Die Tabelle im Überflieger: 1. Weiche II (24 Punkte), 2. TSB (23), 3. Todesfelde (23), 4. Phönix (21)… 13. Eutin (11), 14. Türkspor (7), 15. Kropp (1), 16. Eckernförde (1).

10.Spieltag (28./29.9)
Phönix Lübeck – Preußen Reinfeld 2:0
TSV Kropp – Inter Türkspor Kiel 0:1
TSB Flensburg – Oldenburger SV 3:3
Husumer SV – SV Todesfelde 0:2
PSV Neumünster – Eutin 08 1:3
VfB Lübeck II – TSV Bordesholm 3:2
SV Eichede – Weiche Flensburg II 2:4
Frisia 03 – Eckernförder SV 4:1