Fehlstart des Meister perfekt – HEBC siegt

Deran Toksüz (TSV Sasel) am Ball gegen Marcel Andrijanic (10, ETSV) Foto: Niklas Runne

Am vergangenen Sonntag stieg am Saseler Parkweg das Topspiel des 22. Spieltags in der Oberliga Hamburg. Der ETSV Hamburg gastierte beim Meister TSV Sasel und feierte einen Auswärtssieg. In einer chancenarmen Partie gewannen die Eisenbahner knapp mit 1:0. Etwas deutlicher setzte sich der HEBC beim TSV Buchholz 08 durch.

Zerfahrene erste Hälfte

Die Gäste mussten auf Fabio Parduhn (Fieber) komplett verzichten und für Max Düwel (Knie) reichte es nur für ein paar Minuten. Im Sturm überraschte ETSV-Coach Berkan Algan mit dem eigentlichen Rechtsaußen Lesley Karschau. Die über 200 Zuschauer sahen im ersten Durchgang wenige Offensivszenen. Während der Meister es versuchte, wirkten die Eisenbahner ideenlos.
Knapp zehn Minuten vor der Pause wurden sie erstmals gefährlich. Eudel Monteiro (34.) brachte den Ball mit der Hacke knapp am Tor vorbei. Eine Minute später hatten die Gastgeber die beste Chance der ersten Hälfte. Kapitän Deran Töksuz (35.) setzte sich gut durch und bediente Benjamin Dreca, welcher aus sechs Metern das lange Eck verpasste. So endete eine zerfahrene, von Fouls geprägte erste Hälfte ohne Tore.

Sasel kommt schwungvoll raus

Doch nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer einen guten Start der Hausherren zu sehen. Zunächst verpasste Dreca (48.) und nur drei Minuten später stand der Schiedsrichter erstmals im Fokus.
Pedro Gomes dos Santos (51.) will den Elfmeter ziehen und fällt im Strafraum. Sofort gibt es intensive Diskussionen der Saseler, doch Schiedsrichter Henry Meyer entschied auf Schwalbe und Gelb. Eine Minute später fiel Christian Stark (52.) auf der anderen Seite, doch die Pfeiffe blieb stumm. Zwölf Minuten später flankte Vedat Düzgüner den Ball auf den Kopf von Stark, doch Sasel-Schlussmann Anton Lattke parierte. Den Abpraller stocherte Marcel Andrijanic (64.) ins Tor. Die Eisenbahner gingen in Führung, obwohl sie zuvor absolut ungefährlich waren.

Platzverweis für den ETSV

Sasel musste nun mehr Risiko gehen und bekam die Riesenchance. Zunächst scheitert Lukas-Gabriel Kourkis (75.) an ETSV-Torwart Gianluca Babuschkin und den Nachschuss von Simon Siegfried kratzt Verteidiger Yannick Siemsen von der Linie. Drei Minuten später verpassten die Gäste den Ausgleich durch den eingewechselten Max Düwel (78.). In der 83.Minute trifft Niklas Kiene brutal den Knöchel von Jean-Lucas Gerken. Der Schiedsrichter zeigte zunächst die gelbe Karte, doch stellte ihn nach Beratung mit seinem Assistenten vom Platz. So agierte der TSV Sasel mindestens sieben Minuten in Überzahl.
Doch sie kamen nicht mehr zurück. Folgerichtig gewannen die Eisenbahner mit 1:0 am Parkweg und lassen den TSV Sasel in der Tabelle hinter sich.

Niklas Kiene (ETSV) sieht die Rote Karte. Foto: Niklas Runne

Auftakt vergeigt

Der HEBC gastierte an der Otto-Koch-Kampfbahn in Buchholz und wollte ihr kleines Formtief von vier sieglosen Spielen beenden. Den Auftakt gegen den Düneberger SV verlor man trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung mit 2:3. Die Niedersachsen dagegen durften aufgrund der Platzverhältnisse gegen Altona 93 nicht spielen. So war es für den TSV Buchholz der Jahresauftakt und es sollte an die starke Form vor dem Jahreswechsel angeknüpft werden. In den letzten sechs Spielen des vergangenen Jahres verloren sie nur einmal. Nach 32 Minuten gingen die Eimsbütteler in Führung. Christopher Grünewald (32.) erzielte das 1:0. Sieben Minuten später erhöhte Jorma Eggers. Im zweiten Durchgang setzte Johann Magnus Buttler (72.) den Schlusspunkt. Damit ist Buttler nun mit elf Saisontoren der beste Torschütze des HEBC. Die Eimsbütteler sprangen in der Tabelle auf den fünften Tabellenplatz, während Buchholz den neunten Platz hält.