Ein Punkt in 18 Spielen – die Landesliga ist nah: „Wir lassen und nicht hängen“

Sportanalge am Bystedtredder in Eckernförde
Foto: Lobeca/Röder

Mit einem Punkt nach 18 Spielen steht der Eckernförder SV am Tabellenende der Oberliga. Der Aufsteiger hat 18 Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, verlor in der Vorwoche bei Regionalliga-Aspirant Phönix Lübeck deutlich mit 1:6. Die Köpfe hat man aber weder danach noch in der Winterpause beim ESV hängen lassen. Ganz im Gegenteil: „Aufgeben ist keine Option“, sagt Sportvorstand Michael Hansen zu OBERLIGA.info. Der 55-Jährige ist sogar weiterhin optimistisch und meint: „Solange es rechnerisch möglich ist, planen wir auch noch nicht für die Landesliga, auch wenn es in der Tabelle so aussieht und es für uns wohl in die Landesliga geht. Wir wollen Punkte holen und ob es am Ende reicht, werden wir sehen. Hängenlassen werden wir uns nicht und so gehört sich das auch.“

Trainer und Mannschaft bleiben zusammen

Trotz des steinigen „Bonusjahres“ hat Hansen gute Nachrichten für die neue Saison. Trainer Maik Haberlag verlängerte seinen Vertrag bereits über den Sommer hinaus und auch die Mannschaft bleibt komplett zusammen. „Wir haben Zusagen von allen Spielern und auch mit Malte Eggers vom TSV Kropp einen Neuzugang“, so der ESV-Sportvorstand weiter.

Türkspor-Hinspiel „unglücklich“

Michael Hansen (Sportvorstand Eckernförder SV)
Michael Hansen (Sportvorstand Eckernförder SV)

Am kommenden Sonntag heißt der nächste Gegner Inter Türkspor Kiel. Das Hinspiel ist den Eckernfördern noch gut im Gedächtnis. In der Nachspielzeit fielen noch zwei Tore, doch es reichte nicht und es stand eine 2:3-Niederlage zu Buche. „Das war sehr unglücklich für uns. Türkspor hat den größeren Druck und wir rechnen uns Chanen aus.

Kann gespielt werden?

Ob am Bystedtredder allerdings gespielt werden kann, soll ich spätetens am Sonnabend entscheiden. Der Regen könnte für eine Absage sorgen. So ist diese bereits in Reinfeld ausgesprochen, wo die Preußen den Tabellenvorletzten TSV Kropp empfangen sollte.

Preußen Reinfeld verlängert mit vier Leistungsträgern

Mit Maximilian Grimm, Tim Vogel, Phillip Hackbarth und Preußen-Urgestein Dennis Lie verlängern gleich vier absolute Leistungsträger des aktuellen Oberliga-Kaders ihre Zusammenarbeit mit dem SV Preußen 09 Reinfeld. „Wir sind stolz, dass Maxi, Tim, Hacki und Dennis sicherlich trotz der einen oder anderen Offerte, auch in der neuen Saison für den SV Preußen auflaufen werden. Während die Dauerbrenner Grimm, Vogel und Hackbarth nur ein Spiel der aktuellen Saison verpassten, stand Lie in allen Partien auf dem Platz. Da die Jungs nicht nur sportlich, sondern auch menschlich absolute Vorbilder sind, freuen wir uns, dass alle vier an Bord bleiben“, sagt Reinfelds Fußballvorstand Jan-Henrik Schmidt.

21.Spieltag (7.-8.3.)

SC Weiche Flensburg 08 II – VfB Lübeck II (Sa., 13.30 Uhr)
Eutin 08 – Phönix Lübeck (Sa. 14 Uhr)
TSV Bordesholm – SV Frisia 03
TSB Flensburg – Husum
Oldenburger SV – PSV Neumünster (Sa., 15 Uhr)
Preußen Reinfeld – TSV Kropp (abgesagt)
SV Todesfelde – SV Eichede (So. 14 Uhr)
Eckernförder SV – Inter Türkspor Kiel (So. 15 Uhr)

Tabelle

MannschaftSpielePunkte
1.SV Todesfelde1947
2.Phönix Lübeck1944
3.TSB Flensburg1836
4.SV Eichede2036
5.VfB Lübeck II2036
6.SC Weiche Flensburg 08 II1633
7.Oldenburger SV2033
8.TSV Bordesholm1928
9.SV Preußen 09 Reinfeld1928
10.PSV Neumünster1823
11.Eutin 081921
12.SV Frisia 03 Risum-Lindholm2021
13.Husumer SV1819
14.Inter Türkspor Kiel2016
15.TSV Kropp173
16.Eckernförder SV181