Kann BU Claus dieses Mal stoppen? – „Diggi“ zu Dassendorf

Claus (Victoria)
Ian Prescott Claus vom SC Victoria
Foto: Christian Küch/SCV

Platz drei gegen vier steht an der Elbe an. Das Top-Spiel der 25. Runde gibt es am Sonntag. An der Dieselstraße wird alles vorbereitet und die Kontrahenten von BU und Victoria gehen mit dem Ziel drei Punkte in die Begegnung.

BU denkt an Revanche: „Wir wollen die drei Punkte“

Das Hinspiel verlief nicht nach dem Gusto von BU-Cheftrainer Marco Stier. Sein Team verlor 2:4. Besonders einer wird den Barmbekern noch gut im Gedächtnis geblieben sein: Ian-Prescott Claus. Und das nicht nur, weil er vor der Saison die Farben wechselte, sondern seine drei Tore gegen den „Ex“ saßen tief. Das Stier-Team ist seit vier Partien siegreich, kletterte damit auf das Tabellentreppchen und schnuppert an den beiden „Leadern“. Der Coch sagt: „Das wird schwer, einen der beiden einzuholen. Wir denken von Spiel zu Spiel.“ Das letzte Quäntchen fehlt den Blau-Gelben noch, um eine richtige Top-Mannschaft in der Oberliga zu sein. Gegen Dassendorf zweimal und im Hinspiel bei Teutonia verlor man. Vicky soll nun dieses letzte Tröpfchen Erfolg mit sich bringen. Eine Revanche ist auf jeden Fall geplant. „Dass wir gegen Sasel zu null gespielt haben, war sehr wichtig für uns. Unser Lauf setzt sich fort und unsere Entwicklung geht in die richtige Richtung. Das macht mich stolz. Gegen Vicky wollen wir die nächsten drei Punkte, so gefestigt sind wir“, so der 35-Jährige. Verzichten muss er auf Louis Mandel, der auf einem Junggesellenabschied ist.

Vicky-Plan geht auf – klappt es nochmal?

Auch Victoria hat zuletzt ein Erfolgserlebnis eingefahren und dem Dassendorf-Verfolger Teutonia die erste Niederlage nach 20 Spielen beigefügt. Große Freude herrschte somit am Freitag an der Hoheluft, als Klaas Kohpeiß die Kugel nach Vorarbeit von Julian Schmid ins Netz beförderte. Es war für das Ebbers-Team der erste richtige Torschuss nach über einer Stunde. Am Ende war der Sieg zwar etwas glücklich, dennoch nicht unverdient. Vorne etwas zu nachlässig und hinten dafür felsenfest standen die „Wikinger“. „Den Plan, den wir uns vorgenommen haben, haben die Jungs einfach echt super umgesetzt. Das muss man sagen, auch wenn wir in der ersten Halbzeit mit dem Ball, gerade in der Anfangszeit, ein bisschen Probleme hatten. Aber gegen den Ball haben die Jungs das wirklich richtig gut gespielt“, sagte SCV-Trainer Marius Ebbers danach. Nun heißt es den nächsten Dreier einzufahren. Entscheidend wird dabei sein, wie Claus auf der einen und Abdel Hathat bei BU aufgelegt sind. Beide führen mit je 17 Toren die internen Torschützenlisten ihrer Clubs an.

TuS Dassendorf verpflichtet Dennis Bergmann

Der 26-jährige Dennis Bergmann ab dem kommenden Sommer hat einen Vertrag bis 2023 bei TuS Dassendorf unterschrieben. Nach seiner ersten fußballerischen Erfahrung im Jugendbereich vom TuS Finkenwerder wurde der HSV schnell auf den Offensivallrounder aufmerksam und so durchlief unser Neuzugang sämtliche Jugendteams der Rothosen bis hin zur U23 in der Regionalliga Nord. Über den FC St. Pauli II und mit insgesamt 74 Spielen in der Regionalliga Nord im Gepäck, ging es zum FC Süderelbe in die Oberliga, bevor „Diggi“ im Sommer 2016 zu seinem aktuellen Verein, dem SC Victoria wechselte. Wenn man die nackten Zahlen betrachtet, erkennt man schnell seine unfassbare Qualität vor dem gegnerischen Tor: In den letzten 45 Spielen in der Oberliga erzielte er sensationelle 39 Tore und sicherte sich vergangene Saison wenig überraschend die Torjägerkanone. Trainer Jonny Richter: „Wir freuen uns auf einen außergewöhnlichen Spieler und charakterlich einwandfreien Jungen, der auch menschlich perfekt in unser Team passt. Ich kenne Diggi bereits seit seiner Jugendzeit und freue mich auf die erneute Zusammenarbeit! Ein Topspieler, der offensiv flexibel einetzbar ist, hervorragend zu unserer Spielidee passt und die Qualität im Team nochmal erhöht.“

25.Spieltag (6.-8.3.)

TuS Osdorf – Hamm United (Fr., 19.30 Uhr)
HSV III – Süderelbe (20 Uhr)
Curslack-Neuengamme – Bramfeld (Sa., 14 Uhr)
Meiendorf – Concordia
Teutonia 05 – Paloma (So., 11.30 Uhr)
Niendorf – Dassendorf (14 Uhr)
Rugenbergen – Buchholz
BU – Victoria
Union Tornesch – Sasel (15 Uhr)

Tabelle

MannschaftSpielePunkte
1.Dassendorf2463
2.Teutonia 052457
3.BU2452
4.Victoria2450
5.Niendorf2446
6.Sasel2445
7.HSV III2333
8.TuS Osdorf2430
9.Süderelbe2429
10.Hamm United2227
11.Curslack-Neuengamme2426
12.Concordia2326
13.Rugenbergen2324
14.Union Tornesch2323
15.Paloma2322
16.Buchholz2317
17.Meiendorf2412
18.Bramfeld2410