Dreikampf um die Spitze – Zweimal Sechs-Punkte-Spiel

Es geht wieder los: Sven Worthmann und der SV Rugebergen bekommen es mit Meister Dassendorf und Mattia Maggio zu tun. (Foto: Lobeca/Pfaff)
Es geht wieder los: Sven Worthmann und der SV Rugebergen bekommen es mit Meister Dassendorf und Mattia Maggio zu tun. (Foto: Lobeca/Pfaff)

Es geht nun wieder los – oder soll man sagen es soll wieder losgehen? Nachdem in der letzten Woche schon alle Nachholspiele ausfielen, sehen die Prognosen für die kommenden Tage nicht unbedingt gut aus. Angesichts einer Wettervorhersage mit Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt drohen auch am 24. Spieltag weitere Spielabsagen. Doch bis es soweit ist, hoffen wir das Beste und legen den Fokus sowohl auf den Titelkampf wie auch das „Schneckenrennen“ im Keller.

Dreikampf in der Ferne

Wenn es um die Tabellenspitze geht, dann führt der TSV Sasel (48 Punkte/22 Spiele) die Tabelle knapp vor TuS Dassendorf (45/20) und dem Eimsbütteler TV (42/21) an. Und der Meister hat nicht nur tabellarisch derzeit die besten Karten, sondern auch die wohl einfachste Aufgabe vor der Brust. Für „Dasse“ geht es zum Drittletzten nach Rugenbergen. Dagegen haben Sasel (beim Vierten Altona) und der ETV (bei Concordia) deutlich dickere Bretter zu bohren.

Direkte Duelle im Kampf um den Klassenerhalt

Der FC Süderelbe und der FC Türkiye haben sich erst einmal aus dem Kampf um den Klassenerhalt verabschiedet, dem SV Curslack-Neuengamme und TuS Osdorf werden wohl nur kleinere Fußballwunder helfen. Bleiben sieben Teams, welche zwischen den beiden Duos stehen. Und die lieferten sich an den letzten Spieltagen ein Schneckenrennen – mit Ausnahme vom FCS und FCT konnte sich keiner absetzen.

Da kommt dann den sogenannten Sechs-Punkte-Spielen gleich doppelte Bedeutung zu. Zwei dieser Duelle steigen am Wochenende. Zum Einen empfängt der Tabellenfünfzehnte Hamm United (20 Punkte/20 Spiele) den Dreizehnten Union Tornesch (22/22). Dazu hat der HEBC (22/21) den HSV III (19/22) zu Gast. In beiden Spielen gilt noch mehr als sonst: verlieren verboten!

Spiele in der Übersicht

Freitag, 20. Januar
FC Süderelbe – Buchholz 08 (19 Uhr, Kiesbarg, Hinspiel 0:2)
Hamm United – Union Tornesch (19.30 Uhr, Hammer Park, Hinspiel 0:0)
TuRa Harksheide – Niendorfer TSV (19.30 Uhr, Exerzierplatz. Hinspiel 1:6)
TuS Osdorf – FC Türkiye (19.30 Uhr, Blomkamp, Hinspiel 1:0)

Samstag, 21. Januar
SV Curslack-Neuengamme – USC Paloma (15 Uhr, Gramkowweg, Hinspiel 1:6)
Altona 93 – TSV Sasel (19.30 Uhr, Adolf-Jäger-Kampfbahn, Hinspiel 4:2)

Sonntag, 22. Januar
HEBC – HSV III (10.45 Uhr, Reinmüller, Hinspiel 2:2)
WTSV Concordia – Eimsbütteler TV (13 Uhr, Hinschenfelde, Hinspiel 1:2)
SV Rugenbergen – TuS Dassendorf (14 Uhr, Bönningstedt, Hinspiel 1:4)
spielfrei: SC Victoria