Doppel-Foul, Blackout, Trainer geht früher, Prinz als Held und HEBC mit vereinten Kräften

HEBC-Torwart Nils Ahmann bringt Theodoros Ganitis (HSV III) im Strafraum zu Fall. (Foto: Lobeca/Henning Rohlfs)

Der Ball rollte am vergangenen Wochenende wieder in der Oberliga Hamburg, zumindest teilweise. Nicht überall spielte das Wetter mit und so fielen drei Partien auch dieses mal wieder aus. Hamm United gegen Union Tornesch am Freitag sowie Concordia gegen Eimsbüttel und Rugenbergen gegen Dassendorf wurden abgesagt.

Gelb-Rot, Rot oder beides?

Am Freitag freute sich der FC Süderelbe jahresübergreifend über den vierten Sieg in Serie. Im Süd-Derby wurde Buchholz 08 mit 5:1 (2:1) zurück in die Nordheide geschickt. Dabei hatten sich die Gäste viel vorgenommen, wollten sich Luft im Abstiegskampf verschaffen. Das ging schon früh schief, denn Tizian Backhaus fälschte nach sechs Minuten einen Schuss ins eigene Netz ab. Schwindelig wurde den Niedersachsen bereits kurze Zeit später als Alexander Koval (11.) nach einer sehr guten Kombination auf 2:0 für den FCS erhöhte. Buchholz wachte auf und Alexandar Mucunski (früher selbst bei den Neugrabenern aktiv) verkürzte nach 23 Minuten auf 1:2. Gelb-Rot oder Rot kurz vor der Pause. Ljubisa Panic kassierte einen Platzverweis nach einem Doppel-Foul. Die Erklärung kam nach Schlusspfiff. Der Buchholzer kassierte bei einem Süderelbe-Spielzug wegen Haltens die Gelbe Karte – Vorteil – legte noch einmal mit der Grätsche direkt nach… Schiri Thomas Bauer blieb keine andere Wahl ihn wegen dieser beiden Vergehen „doppelt“ zu bestrafen. Die letzten zwei Minuten vor der Pause blieb es ruhig. Nach dem Seitenwechsel und in Überzahl hatten die Hausherren dann leichtes Spiel. Nico Reinecke (64.), Razak Bandi (83.) und Fabian Carlsen (87.) machten den Deckel drauf. Süderelbe kletterte damit auf Platz acht in der Tabelle.

Mai leitet mit Platzverweis den NTSV-Sieg ein

Ebenso gut startete der Niendorfer TSV aus der Winterpause. 3:0 (0:0) hieß es für das Team von Ali Farhadi am Freitag bei Aufsteiger TuRa Harksheide. Knapp eine Stunde blieb es torlos, dann kassierte ausgerechnet TuRa-Kapitän Leonard Mai (55.) die Gelb-Rote wegen Foulspiel im eigenen Strafraum. Mit dem anschließenden Elfmeter leitete Daniel Brückner (56.) den NTSV-Erfolg ein. Falk Gross (78.) und Leandro Casale (83.) trafen danach ebenfalls. Niendorf ist nun Tabellensechster, Harksheide fiel auf die Zwölf.

Trainer kann die letzten Minuten nicht mehr sehen

Seit dem 11. Oktober des vergangenen Jahres wartete TuS Osdorf auf einen Heimsieg. Am Freitag war es dann endlich wieder so weit. 103 Tage später freute man sich am Blomkamp wieder über einen Dreier, der am Ende ein hartes Stück Arbeit gegen den FC Türkiye war. 2:1 (1:0) gewann von Bennet Krause. Acht Spiele waren die Osdorfer vorher ohne Sieg, eben seit dem 11. Oktober. Pure Erleichterung gab es natürlich danach, denn die Weichen stellten Gedion Wedemeyer (43.) und Incheol Choi (61.). Und trotzdem war es ein Zittern bis zum Schluss, denn Michel Netzbandt (92.) traf in der Nachspielzeit aus 40 Metern (!) zum Anschlusstreffer für die Wilhelmsburger ins Netz. Krause wollte das Ganze danach nicht mehr sehen, verschwand schon Richtung Kabine. Gefeiert wurde danach bei TuS, denn dort hat man gesehen, was durch Kampf und Leidenschaft machbar ist. Die Rote Laterne gab man ab, hat nun wieder neue Hoffnung im Abstiegskampf geschöpft.

Fauxpas kostet SVCN zwei Punkte

Neuer Tabellenletzter ist SV Curslack-Neuengamme. Ein katastrophaler Fehler von Torwart Gianluca Babuschkin kostete einen Punkt gegen Paloma. Als man sich schon auf ein torloses Unentschieden einstellte, versuchte der Schlussmann nach einem Rückpasse USC-Stürmer Soleiman Kazizada am eigenen Fünfmeterraum auszuspielen, was absolut in die Hose ging. Kazizada legte quer auf Tom Bein (84.), der das Leder über die Linie streichelte. Dabei ist es ein hausgemachtes Thema beim SVCN, denn Spielertrainer Marcello Meyer steht nicht auf lange Bälle, wies an, die Dinge spielerisch zu lösen. Autsch, das ging schief und bedeutete die 15. Saisonpleite im 23. Spiel. Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt weiterhin sechs Punkte.

Der Prinz von Altona

Für Spitzenreiter TSV Sasel sind Auswärtsfahrten zu Altona 93 einfach keine gute Idee. Einen Sieg an der Adolf-Jäger-Kampfbahn gab es für die Jungs vom Parkweg noch nie. Das sollte am Sonntag so bleiben, denn die Hausherren gewannen nach einem Doppelpack von Kevin Prinz von Anhalt (69., 76.) mit 2:1 (0:1). Dabei hatte Sasel über ein Drittel der Spielzeit alle Trümpfe in der Hand und führte durch Jean-Lucas Gerken (28.). Nichts war es damit und der AFC machte die Liga schon zum Jahresauftakt wieder spannend. Der Held des Tages Prinz von Anhalt sagte danach: „Ich bin froh, dass wir in der zweiten Halbzeit nochmal aufgedreht und das Spiel gedreht haben. Das war eine Mannschaftsleistung und jeder von uns wollte gewinnen.“ Der Abstand in der Tabelle zwischen Altona und Sasel schrumpf auf vier Punkte.

Köhler trifft und Ahmann hält für drei Punkte

Auch beim HEBC hatte man am Sonntag einen Helden. Tjorven Köhler (14., 48.) schoss die Lila-Weißen zum 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen den Hamburger SV III. Dabei war es spannend bis zum Abpfiff, denn beiden Teams lieferten sich ein hin und her. Der HSV hatte sogar nach dem ersten Ausgleich von Yannis Büge (27.) nach dem erneuten Rückstand die Chance auf ein Remis. HEBC-Keeper Nils Ahmann und ein Mitspieler behinderten sich, dabei wurde Theodoros Ganitis zu Fall gebracht. Eine unglückliche Szene, die zu einem Elfer führte. Doch Dominik Jordann (82.) nutzte die Möglichkeit nicht, scheiterte an Ahmann. Die Drei Punkte blieben am Reinmüller-Platz und in der Tabelle ging es auf die Elf rauf. Die Rothosen bleiben auf einem Abstiegsrang.

Alle Ergebnisse in der Übersicht

FC Süderelbe – Buchholz 08 5:1
Hamm United – Union Tornesch ausgefallen
TuRa Harksheide – Niendorfer TSV 0:3
TuS Osdorf – FC Türkiye 2:1
SV Curslack-Neuengamme – USC Paloma 0:1
Altona 93 – TSV Sasel 2:1
HEBC – HSV III 2:1
WTSV Concordia – Eimsbütteler TV ausgefallen
SV Rugenbergen – TuS Dassendorf ausgefallen
spielfrei: SC Victoria

Die Tabelle

1.Sasel 2359 : 3148
2.Dassendorf 2063 : 1745
3.Altona 93 2344 : 3044
4.Eimsbüttel 2148 : 2442
5.Paloma 2138 : 2741
6.Niendorf 2149 : 3238
7.Victoria 2149 : 3836
8.Süderelbe 2254 : 3734
9.Concordia 2041 : 2634
10.FC Türkiye 2137 : 3628
11.HEBC 2230 : 3525
12.Harksheide 2126 : 3424
13.Union Tornesch 2130 : 4722
14.Buchholz 2226 : 4921
15.Hamm United 2023 : 4020
16.HSV III2332 : 5619
17.TuS Osdorf 2226 : 5316
18.Rugenbergen 1923 : 4815
19.Curslack-Neuengamme 2331 : 6914