Die Uhr tickt an der Lohmühle, Gespräche beim Nachwuchs des VfB Lübeck frühzeitiger

Norbert Somodi (li.), Coach VfB Lübeck II. Archivfoto: sr

Die Spielzeit 2020/2021in der Oberliga ruht bekanntlich. Für die U 23 des VfB Lübeck heißt das aber nicht, dass die Füße nun hochgelegt werden. Sowohl die Spieler selbst, als auch das Trainerteam sind noch gefordert. Das aber natürlich auf verschiedenen Ebenen.

Individuell: Es geht um Belastung…

Die Oberligakicker der Grün-Weißen wurden inzwischen vom Athletik-Trainer des Drittligisten mit Plänen ausgestattet für die nächsten Wochen. Drei bis vier Mal wird individuell gearbeitet. Neben „Stabis“ stehen Intervall-Läufe hoch im Kurs. Um die Belastung nachzuvollziehen, wurden die Nachwuchsleute mit Uhren ausgestattet, die dementsprechend später ausgewertet werden.

Oben aktuell keine Möglichkeit…

Während einige Kaderspieler der U23 (u.a Tarec Blohm, Vjekoslav Taritas, Gustavo Melo) in der Vorbereitung sich ja auch noch beim Drittligateam der Schleswig-Holsteiner „bewegen“ konnten, ist das aktuell nicht mehr möglich. Coach Norbert Somodi weiß natürlich warum. „Am Anfang der Vorbereitung oben war der Kader noch nicht voll. Inzwischen ist das aber der Fall, stehen Rolf Landerl bis auf ein paar Verletzte inzwischen alle anderen zur Verfügung. Wenn im Training dort jemand gebraucht und benötigt werden sollte, werden meine Spieler aber sicherlich auch wieder dabei sein.“

Trainerteam bastelt zeitnah an Zukunft…

Die trainingsfreie Zeit will Somodi jetzt zeitnah auch nutzen, um Gespräche mit den Kickern zu führen. „Wir werden dass alles frühzeitiger angehen, wie sonst üblich, mit den Spielern wohl Ende November sprechen. Da gibt es sicherlich Spieler, die es sich anders vorgestellt haben bei uns. Es gilt aber auch abzuklären, ob von den U 19-Spielern vielleicht auch jemand hoch gezogen wird“, gibt der Coach des Fünftligisten einen kurzen Überblick.