Das Zittern ist offiziell: HUFC muss auf „Cordi“ hoffen

Es war ein Grübeln bei vielen Beteiligten in den letzten Wochen. Reicht Hamm United Platz sechs in der Abstiegsrunde zum Klassenerhalt oder nicht? Die Spielordnung und die Durchführungsbestimmungen lassen viel Interpretationsspielraum, langläufig wurde die Meinung vertreten, dass der HUFC gerettet ist, wenn die U23 des Niendorfer TSV die Meisterschaft der Landesliga 1 gewinnt. Einen Tag nach dem Saisonfinale kommt der Hamburger Fußball-Verband zu einer anderen Einschätzung. Und die bedeutet: Hamm muss weiter zittern.

Klarstellung per Pressemitteilung

„Niendorf II verzichtet zwar nicht auf den Aufstieg in die Oberliga, darf dort aber wegen der Regelung in § 16 Abs. 1 SpO nicht spielen, weil bereits die 1. Herrenmannschaft von Niendorf in der Oberliga aktiv ist. Führt ein freiwilliger Verzicht aber bereits dazu, dass die nächstplatzierte Mannschaft aufsteigt, muss dies erst Recht für den Fall gelten, wenn eine Mannschaft aufgrund von Regelungen in der Spielordnung nicht aufsteigen darf. Für den Fall, dass Niendorf II Meister der Landesliga 1 wird, folgt daher, dass die zweitplatzierte Mannschaft aus der Landesliga 1 als Regelaufsteiger in die Oberliga aufsteigt“, heißt es in einer Pressemitteilung des HFV. Kurz gesagt: Freude bei TuRa Harksheide, denn die sind neben den Meistern der Landesligen 2 und 3, FC Türkiye sowie Eimsbütteler TV, der dritte Aufsteiger ins Hamburger Oberhaus.

Hoffen auf „Cordi“

Hamm United hingegen muss seine Planungen noch ein wenig hinauszögern. Da Altona 93 aus der Regionalliga absteigt und gleichzeitig die Liga wieder auf die Regelstärke von 18 Mannschaften minimiert wird, würde ein fünfter Absteiger hinzu kommen. Ausnahme: wenn der WTSV Concordia die Aufstiegsrunde in die Regionalliga bestreitet. Denn dann gleicht es sich mit dem Absteiger aus.

Ein unwahrscheinliches Worst Case Szenario

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, die zwar unwahrscheinlich, rechnerisch aber möglich ist . Sollte die U23 des FC St. Pauli ebenfalls aus der Regionalliga absteigen, erwischt es Hamm United definitiv. Dazu würde es, sofern „Cordi“ nicht aufsteigt, auch noch Union Tornesch erwischen, eine Mannschaft die schon vor Wochen gerettet war.

Glücklicherweise hat St. Paulis Reserve vier Punkte und 14 Punkte Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Spielen.