Das Beste zum Schluß: Harnik wechselt nach Dassendorf

Will nun In Dassendorf jubeln: Martin Harnik kommt in die Oberliga (Foto: Lobeca/Freitag)
Will nun In Dassendorf jubeln: Martin Harnik kommt in die Oberliga (Foto: Lobeca/Freitag)

TuS Dassendorf hat am gestrigen „Deadline Day“ nochmal zugeschlagen. Der Meister verpflichtete Stürmer Martin Harnik. Der Vertrag des Ex-Bundesliga-Spielers ist frisch unterschrieben und datiert bis zum Saisonende 2022/23. Harnik stand zuletzt bei Werder Bremen unter Vertrag und war in der vergangenen Saison an den HSV ausgeliehen.

Lange Karriere in Liga eins und Zwei

Damit endet nach 13 Jahren die Profi-Karriere des ehemaligen österreichischen Nationalspielers. Diese Begann er 2007 beim Werder Bremen. Dort spielte er mit einer Leihunterbrechung bei Fortuna Düsseldorf. Im Anschluss wechselte Harnik 2011 zum VfB Stuttgart, ehe es 2017 zurück in Richtung Norden zu Hannover 96 ging. 2018 ging es zurück an die Weser, von wo aus er 2019 für eine Saison an den Hamburger SV verliehen wurde. Am letzten Wochenende löste Harnik seinen Vertrag bei Werder auf. Damit endet seine bewegte Profi-Karriere nach 323 Spielen in Liga eins und zwei, sowie 31 Spielen im Europapokal und 68 Länderspielen für Österreich.

Harnik trug lange Jahre das Trikot von Werder Bremen (Foto: Lobeca/Homburg)

„Ich freue mich ausnahmslos“

Harnik trifft in Dassendorf auf alte Bekannte. Schwager Mattia Maggio steht im Kader und Trainer Jean-Pierre Richter ist ein alter Freund und Mannschaftskollege aus Jugendzeiten beim SC Vier- und Marschlande. Richter sagte zum Wechsel des Ex-Profis: „Ich freue mich ausnahmslos auf Martin! Wir haben gemeinsam zum Ende unserer Fußballjugend noch zusammen auf dem Platz um Erfolge gespielt und nun knapp 15 Jahre
später wird er mit seiner außergewöhnlich erfolgreichen Fußballkarriere bei uns im Amateurfußball einen mega Impuls setzen. Natürlich ist er als Stürmer ein Hauptgewinn für jeden Verein und ich speziell freue mich besonders auf den Typen Martin Harnik in der Kabine und auf dem Platz. Er wird der Entwicklung des Teams sehr gut tun und wir dürfen uns sehr auf einen ganz besonderen Spieler bei der TuS Dassendorf freuen.“