„Appetit auf mehr“

Eichede
SV Eichede jubelt
Archivfoto: Lobeca/Schlikis

Nach dem 2:2-Auftakt zwischen der Husumer SV und Frisia 03 Risum-Lindholm war HSV-Coach Torsten Böker mit dem Punkt sehr zufrieden und sagte zu OBERLIGA.info: „Es war das erwartet intensive Spiel, vor einer tollen Kulisse. Ein großes Kompliment an den SHVF und unserem Verein zum rundum gelungenen Opening. Wir waren über die gesamten 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Haben unsere Möglichkeiten aber nicht konzentriert genug zu Ende gespielt. Mit den beiden Gegentoren hat uns Lindholm bei eigenen individuellen Fehlern eiskalt erwischt. Durch eine große Energieleistung haben wir diesen Rückstand in der zweiten Hälfte noch ausgleichen können. Wir haben insgesamt ein gutes Spiel gemacht und können mit unserem Auftreten zufrieden sein, werden auf diese Leistung aufbauen und versuchen weiter zu steigern. Das 2:2 ist ein gerechtes Ergebnis in einem fairen und spannenden Spiel. Es hat uns Spaß und Appetit auf mehr gemacht.“

Am Sonnabend ging es torreich weiter. Für die die Clubs aus Ostholstein war es allerdings kein gelungener Start. Eutin 08 verlor gegen Weiche Flensburg II mit 0:2. Trainer Dennis Jaacks war bedient. Aufsteiger Oldenburger SV traf es schlimmer, ging zuhause mit 1:4 gegen den TSV Bordesholm baden. Ein paar Kilometer südlicher kam es zum Derby zwischen dem SV Eichede und dem VfB Lübeck II. Ugur Dagli vermieste seiner ehemaligen Mannschaft die Punkte, sorgte beim 2:1-Sieg für beide Treffer der Stormarner.
Ganz gut verkauft hat sich zwar Inter Türkspor Kiel beim TSB Flensburg, verlor allerdings 1:3. Kiels Coach Özcan Atasoy: „Wir haben eine ansprechende Leistung gezeigt. Fußballerisch waren wir die aktivere Mannschaft und sind verdient in Führung gegangen. Danach haben wir noch vor der Pause die Ordnung nicht aufrechterhalten und waren nicht mehr kompakt genug und lagen verdient 1:2 zurück. In der zweiten Hälfte waren wir tonangebend, aber ohne zwingende Torchance. Der TSB hatte die klareren Chancen, weil sie die sich ergebenden Räume gut genutzt haben. Das 3:1 war in der 89. Minute nach einem Elfmeter. Allerdings war das Foul klar außerhalb des Strafraums. Danach hat Cumur noch einen Riesen auf dem Fuß. Aufgrund der klareren Chancen für Flensburg geht der Sieg in Ordnung. Wir haben uns nicht versteckt und eine gute Leistung gezeigt. Darauf lässt sich aufbauen.“

Der 1. Spieltag der neuen Oberliga-Saison hat noch den Sonntag zu bieten. Hier gibt es den ersten Auftritt der beiden Favoriten. Der PSV Neumünster empfängt den TSV Kropp und der 1. FC Phönix Lübeck ist im Aufsteiger-Duell beim Eckernförder SV zu Gast. Auch der dritte im Bunde der Top-Clubs greift ein. Der SV Todesfelde hat es mit Preußen Reinfeld zu tun.