AFC verpflichtet zwei Neue aus Lohne und Kiel

Gianluca Przondziono ist zurück in der Hansestadt. Der 23-Jährige wechselt zu Altona 93. (Archivfoto: Lobeca/Seidel)
Gianluca Przondziono ist zurück in der Hansestadt. Der 23-Jährige wechselt zu Altona 93. (Archivfoto: Lobeca/Seidel)

Das Topspiel beim TSV Sasel stand im Fokus der letzten Woche bei Altona 93. Doch die Verantwortlichen an der Adolf-Jäger-Kampfbahn hatten auch ein Auge auf den Transfermarkt am „Deadline-Day“. Und so darf sich Trainer Andreas Bergmann über zwei Neue im Kader freuen. Für einen Offensivspieler war es allerdings nur ein kurzes Intermezzo an der AJK.

Ilic geht – Sulejmani bleibt

Denn für Damian Ilic ist das Kapitel Altona erst einmal beendet. Der 25-Jährige konnte sich nicht festsetzen und kam nur zu 16 Einsatzminuten in der Liga, sowie je zwei Einsätzen in Pokal und zweiter Mannschaft. Daher wechselt Ilic nun zurück in die Landesliga und schließt sich Nikola Tesla an.

Dafür bleibt Veli Sulejmani in Altona. Bei ihm war zunächst ein Abgang verkündet worden, doch nur 24 Stunden später kam die Rolle rückwärts und der 25-Jährige bleibt ein AFCler.

Przondziono trifft beim Debüt

Zwei externe Neuzugänge darf Altona auch begrüßen. Von BW Lohne wechselt Gianluca Przondziono an die AJK. Für den 23-Jährigen ist es eine Rückkehr nach Hamburg, spielte er doch in der Saison 21/22 für Teutonia 05. Insgesamt kann der Mittelfeldspieler 70 Einsätze für die Sportfreunde Lotte, Preußen Münster, Teutonia und Lohne in der vierten Liga verbuchen. Beim ersten Einsatz für den AFC feierte Przonziono einen Traumeinstand, traf in Sasel zum zwischenzeitlichen 1:0.

Rasmus Tobinski wechselt aus Kiel nach Altona. (Archivofoto: Lobeca/Schlikis)

Tobinski als Ilic-Ersatz?

Zweiter Neuer ist Stürmer Rasmus Tobinski. Der gebürtige Kieler war zuletzt vereinslos, spielte zuvor für Kilia in der Oberliga Schleswig-Holstein. Dort traf er in neun Spielen zweimal. Seine Karriere begann der mittlerweile 25-Jährige im Nachwuchs vom KSV Holstein und des FC St. Pauli, ehe er von 2017 bis 2019 für Eutin 08 in der Regional- und Oberliga auf Torejagd ging. Von 2019 bis Januar 2023 war Tobinski in den USA am College. Von Statur und Spielart könnte er ein 1zu1-Ersatz für Ilic sein.