Abstiegsrunde: Osdorf zerlegt Meiendorf – Rugenbergen springt auf die Drei

Takuro Mohara erzielte schon wieder einen Doppelpack. (Foto: Lobeca/Schlikis)
Takuro Mohara erzielte schon wieder einen Doppelpack. (Foto: Lobeca/Schlikis)

Immerhin drei Spiele fanden in der Abstiegsrunde der Oberliga Hamburg statt. Nach der bereis feststehenden Absage von Bramfeld gegen den HSV wurde auch das Duell von Tornesch gegen Lohbrügge abgesetzt. In den restlichen drei Spielen gab es reichlich die Tore und die Erkenntnis, dass so manch kräftig strampeln muss.

Osdorf fertigt MSV ab

Drittes Spiel, dritter Sieg: TuS Osdorf holt den nächsten Dreier und kann sich in Sachen Abstiegskampf etwas entspannen. Gegen den Meiendorfer SV machte die Obloch-Elf das halbe Dutzend voll und siegte klar mit 6:0 (4:0). Felix Spranger eröffnete per sehenswertem Freistoß den Reigen. Torjäger Jeremy Wachter sorgte mit einem Doppelpack für die frühe Entscheidung (20./23.). Prince Hüttner sorgte nach einer halben Stunde gar für das 4:0. Meiendorf war nicht schlecht, verteidigte aber unglaublich naiv und lies vorne gute Chancen liegen. In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste dann das halbe Dutzend voll machen. Ausgerechnet Mustafa Ercetin, bis zum Winter Spieler und sportlicher Leiter beim MSV, machte mit einem Doppelpack (58./86.) alles klar. Der TuS behält die Spitze der Tabelle, während Meiendorf weiter das Schlusslicht bildet und angesichts von acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer eine mittelgroßes Fußballwunder braucht.

Verrückte 15 Minuten in Barmbek

Es war Abstiegskampf pur an der Dieselstraße! Zwei Teams schenkten sich wenig, kamen mehr über den Kampf als über das Spielerische und hatten die wohl verrückteste Viertelstunde der diesjährigen Saison in Petto. Am Ende siegte der SV Rugenbergen beim HSV Barmbek-Uhlenhorst nicht unverdient mit 4:2 (0:0). Den Reigen eröffneten die Gastgeber. Haris Lakic brachte BU in Führung (61.). Der Ausgleich fiel nur vier Minuten später: Patrick Hoppe egalisierte per Foulelfmeter die Führung (65.). Keine zwei Zeigerumdrehungen später hatte Rugenbergen die Partie gedreht Utcke und Rühmann scheiterten an BU-Keeper Hess, ehe der Ball vom Pfosten Yannik Lux an den Fuß sprang und von dort ins eigene Tor. Der Schock des Rückstands währte aber nur einen Anstoß lang. Nach Tiefschlaf in der SVR-Abwehr glich Julian Pötzinger im direkten Gegenzug aus (68.). Damit nicht genug: nach einer Ecke brachte Joker Marlon Stannis die Gäste wieder in Führung (75.) und schloss die verrückte Viertelstunde ab. BU rannte in der Folge an, brachte den Ball aber selten gefährlich in Richtung Rugenbergener Kasten. In der turbulenten Nachspielzeit machte Rugenbergen alles klar. Erst flog Lakic mit Gelb-Rot vom Platz (90.+2), dann war der ebenfalls eingewechselte Sascha Richert mit dem 4:2 zur Stelle (90.+5). Dank des Sieges springt der SV Rugenbergen auf Platz drei der Tabelle. Für BU als Sechster wird die Luft langsam dünn.

Süderelbe kämpft HUFC nieder

Dünn wird die Luft auch für Hamm United. Beim FC Süderelbe reichte eine couragierte Leistung auch aufgrund eigener Fehler nicht. Der FCS siegte mit 4:2 (3:0) und war vor allem vor dem Tor effektiver. Tahuro Mohara brachte die Gastgeber mit einem Doppelpack (35./42./Strafstoß) auf die Siegerstraße. Marius Wilms erhöhte noch vor dem Pausentee auf 3:0 (44.). Matthias Cholevas verkürzte per Foulelfmeter (71.), ehe Claudiu Codoban ebenfalls vom Punkt den alten Abstand wiederherstellte (75.). Fast im direkten Gegenzug machte Marco Panata die Partie wieder spannend (78.), doch am Ende war der HUFC nicht zwingend genug. Dank des Erfolgs verschafft sich Süderelbe weiter Luft und bleibt Tabellenzweiter. Die Abstiegssorgen von Hamm United werden hingegen immer größer.

Tabelle

Plz.TeamSpSUNToreTVPunkte
1.TuS Osdorf1170432:18+1421
2.FC Süderelbe1062223:14+920
3.SV Rugenbergen1052318:13+1417
4.Union Tornesch950425:20+515
5.HSV III1043322:27-515
6.HSV Barmbek-Uhlenhorst1142522:22014
7.Hamm United1041513:20-713
8.VfL Lohbrügge1040615:20-512
9.Bramfelder SV831419:15+410
10.Meiendorfer SV112179:29-207