2,5 % weniger Fett: Reibe setzt auf Mannschafts-Diät

Thorben Reibe geht völlig entspannt in die neue Saison: (Archivfoto: Johannes Speckner)
Thorben Reibe geht völlig entspannt in die neue Saison: (Archivfoto: Johannes Speckner)

Den Klassenerhalt hat der FC Union Tornesch in der Tasche und darf, auch dank Corona, in die zweite Oberliga-Saison gehen. Der Aufsteiger beendet die Saison mit Platz 15.

Jetzt kommt die „Körperfettchallenge“

Das letzte Training wurde in der vergangenen Woche abgehalten. Dabei hat Chefcoach Thorben Reibe den einen oder anderen in der Mannschaft entdeckt, der die Zwangspause ein bisschen zugelegt hat. Klare Ansage: „Eine achtwöchige Körperfettchallenge hat nun begonnen und unser neuer Fitnesstrainer Jan Müller hat bei allen, auch bei uns Trainern, den Körperfettanteil gemessen. Der soll nun im Schnitt um 2,5 Prozent gesenkt werden.“

Acht Neue am Moorweg

An der Challenge teilnehmen werden auch die Neuzugänge Patrice Meyer, Morris von Winckelmann, Jari Maack, Tim Leon Witte (alle aus der eigenen A-Jugend-Regionalliga), Lennart Maack (Rückkehr nach einem Jahr College-Fußball in Singapur), Dennis Rosenthal (19, Nikola Tesla), Adrian Ghadimi (23, SV Halstenbek Rellingen) und Chris Heuermann (23, Concordia Hamburg). „Alle Neuzugänge trainieren bereits mit und zeigen, dass sie das Niveau erhöhen und den Konkurrenzkampf ordentlich anheizen“, so Reibe. Mit Kjell Ellerbrock hat Union auch nur einen Abgang zu verzeichnen. Er wechselt zum TSV Sasel.

Reibe blickt auf erfolgreiche Saison zurück

Reibe zieht ein Fazit der abgebrochenen Spielzeit bei OBERLIGA.info: „Im Großen und Ganzen ist die Saison so verlaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir wussten, dass wir gut bestückt waren und mithalten können. Klar war auch, dass wir nicht den Aufwand betreiben, wie andere Oberligisten und eben nur zweimal trainieren. In einer Phase von Urlaub oder Verletzungen sah man das auch an den Ergebnissen. Dementsprechend wurde es vielleicht „etwas eng“. Trotzdem hatten wir sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und daher gehe ich davon aus, dass wir die Klasse auch so gehalten hätten. Corona war da kein Rettungsanker für uns und ich glaube, wir haben eine erfolgreiche Saison gespielt. Ich hoffe, dass die nächste genauso wird.“

Spaßtraining im Sommer

Mitte Juli soll es bei den Torneschern wieder richtig weitergehen. Bis dahin trainiert man einmal die Woche, aber eher „mit Spaß“. Sommerpause? Reibe dazu: „Davon hatten wir ja in der letzten Zeit genug.“