Wildwechsel im Hammer Park – Präsident trifft in sechs Minuten zum Hattrick

Torjubel von Mohamed Abd El Aal Ali (HSV III). Foto: Lobeca/Ralf Homburg

In der Abstiegsrunde der Oberliga Hamburg machten TuS Osdorf und FC Süderelbe einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt. Das Duo an der Tabellenspitze siegte auswärts. Der Hamburger SV III machte einen Sprung auf Rang drei, auch weil Vereinspräsident Marcell Jansen dreifach traf.

Spitzen-Duo im Gleichschritt

Im Auswärtsspiel bei Hamm United siegte TuS Osdorf mit 4:1 (2:1). Gäste-Coach Trainer Philipp Obloch sagte danach zu OBERLIGA.info: „Ich empfand die erste Halbzeit wild, bei einem guten und intensiven Start, auch von Hamm. Sie haben direkt versucht uns unter Druck zu setzen. Die erste Befreiung hat allerdings gleich gezeigt, wo die Schwächen waren. Hinten Mann gegen Mann und dazu noch ein bis zwei Fehler, so dass wir nach fünf und acht Minuten direkt getroffen. Auch danach war es weiterhin wild. Auf eine ordentliche Chance von Hamm kamen zwei ordentlich bis richtig gute Chancen von uns. Wir machen dann das 3:0, was zurückgenommen wurde und bekommen fast im Gegenzug das 2:1. Danach haben wir noch zwei und Hamm noch eine Riesen-Chancen. Bei uns waren das Bennet Krause und Kay Adam, die die Dinger liegengelassen haben. Wir waren nicht unglücklich als Pause war, weil wir extremen Gegenwind hatten. Da konnten wir uns erst einmal sortieren. Danach war es nicht mehr so wild, aber auch nicht mehr so viele Chancen, dafür mehr Struktur. Das war für mich etwas angenehmer als Trainer, weil es etwas planvoller war. Große Chancen haben wir dann nicht mehr zugelassen, hatten selbst Konter gesetzt, die Potenzial zu etwas gefährlichem hatten. Wir konnten auch noch einmal personell mit nachlegen. Mein Fazit: Verdienter Sieg, wenn auch umkämpft, wenn auch bisher das schwerste Spiel in dieser Abstiegsrunde und wir freuen uns auf das nächste Treffen am kommenden Freitag in Osdorf.“ Bei dem „Wildwechsel“ traf Mustafa Ercetin (5., 8.) zu Beginn der Partie für die Osdorfer sowie die eingewechselten Papa Ndiya (86.) und Jeremy Wachter (93.) in der Schlussphase. Für Gastgeber Hamm war Amir Miry in der 32. Minute erfolgreich.

Nach 5:0 ließ der FCS es etwas schleifen

Auch der FC Süderelbe ließ sich bei BU nicht die Butter vom Brot nehmen. Zur Pause führten die Neugrabener schon 3:0 nach Treffern von Ömer Akyörük (13.), Claudiu Codoban (42.) und Can Kömürcü (45.). Nach der Pause legten die Kollegen Diego Giachero (50.) und Takuro Mohara (54.). Mehr Tore erzielte der FCS nicht und überließ den Hausherren das Feld, so dass die wenigstens nicht ganz leer ausgingen. Ob nun Gäste-Trainer Stefan Arlt über die drei Gegentore erfreut war, ist anzuzweifeln. Sören Bochert (72., 94.) und Maurizio Carta (75.) trafen für die Barmbeker.

„Cello“ übernimmt Nikroo-Part

Den zweiten Sieg in Folge fuhr der HSV III ein. Die Rothosen gewannen ihr Heimspiel gegen VfL Lohbrügge mit 6:3 (1:2) nach einem Pausenrückstand. Matchwinner war definitiv Vereinspräsident Marcell Jansen, der in der 76., 78. und 82. Minute einen lupenreinen Hattrick erzielte. Doch nicht nur er war dreimal in diesem Spiel erfolgreich, denn Lohbrügges Christian Degener (11., 43., 72.) stand dem in nichts nach. Die anderen HSV-Tore markierten Mohamed Abd El Aaal Ali (16.), Dominik Jordan (47.) und Sepehr Nikroo (70.). Für ihn reichte es dieses Mal nicht zu vier Toren, doch das dürfte er aufgrund des Sieges sicherlich verschmerzen.

Polzin schießt Tornesch im Alleingang ab

Was Nikroo in der Vorwoche gelang, nahm sich Robin Polzin vom Bramfelder SV am Sonntag als Vorbild. Der 28-Jährige erzielte alle vier Tore (8., 30., 56., 93.) für seinen Verein beim 4:1 (2:1)-Auswärtssieg in Tornesch. Für Union traf Björn Dohrn in der siebten Minute zur Führung.

Die Tabelle

1.TuS Osdorf1236 : 1924
2.FC Süderelbe1230 : 1924
3.HSV III1232 : 3121
4.SV Rugenbergen1120 : 1420
5.Union Tornesch1229 : 2918
6.Hamm United1218 : 2416
7.BU1326 : 3114
8.Bramfelder SV1024 : 1913
9.VfL Lohbrügge1219 : 2812
10.Meiendorfer SV1211 : 318