Victoria bastelt am Kader – Fünf neue kommen

Tayfun Can, hier noch im Trikot des ETSV Weiche Flensburg, ist einer von aktuell fünf Neuen für die kommende Saison des SC Victoria (Foto: Lobeca/Homburg)
Tayfun Can, hier noch im Trikot des ETSV Weiche Flensburg, ist einer von aktuell fünf Neuen für die kommende Saison des SC Victoria (Foto: Lobeca/Homburg)

Die Saison des SC Victoria ist faktisch gelaufen. In Richtung Tabellenspitze hatte sich die Mannschaft von Joshua Krause schon vor der Winterpause verabschiedet und Richtung Tabellenkeller sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. Nun treiben die Verantwortlichen an der Hoheluft die Planungen für die kommende Spielzeit an. Sieben Spieler bleiben, fünf Neue stehen bereits fest.

Leistungsträger verlängern

Bei den Vertragsverlängerungen hat sich „Vicky“ zunächst auf Leistungsträger fokussiert. So werden die Innenverteidiger Sönke Meyer und Nikolas Mallwitz an der Hoheluft bleiben. Im Mittelfeld haben Timo Stegmann, Luca Ernst, Dennis Bergmann und Alexander Borck Ihre Kontrakte verlängert. Filip Müller, im Herbst für einige Spiele in den Kader aufgerückt, erhält ebenfalls einen Liga-Kontrakt für 2023/24.

Zweimal Oberliga-Erfahrung aus Flensburg

Auch die ersten fünf Neuzugänge darf der SC Victoria begrüßen. Aus der Regionalliga wechselt Mittelfeldspieler Brian Jungjohann an die Hoheluft. Der 25-Jährige kommt vom SC Weiche Flensburg, für den er in der Jugend auflief und 2021 in der vierten Liga debütierte. Meist spielte Jungjohann aber in der zweiten Mannschaft, kommt so auf insgesamt sechs Spiele in der Regionalliga und 109 in der Oberliga Schleswig-Holstein.

Ebenfalls aus Flensburg und ebenfalls mit Regionalliga-Erfahrung ist Tayfun Can ausgestattet. Der Zehner wechselt von TSB Flensburg nach Eimsbüttel. Der ebenfalls 25-Jährige stamm aus der Jugend von Holstein Kiel und spielte im Herren-Bereich für den ETSV Weiche Flensburg sowie Eintracht Norderstedt in der Regionalliga Nord. Insgesamt kommt Can auf 41 Spiele in der vierten und 52 Spiele in der fünften Liga.

Nach BU und dem HSV III ist Vicky die dritte Hamburger Station für Julian Pötzinger.
(Foto: Lobeca/Rohlfs)

„Vicky“ schlägt dreimal in Hamburg zu

Neben den zwei Neuzugängen aus Schleswig-Holstein kommen drei weitere Neuzugänge aus dem Hamburger Gebiet hinzu. Ein bekannter Name in der Oberliga ist Julian Pötzinger. Der 27-Jährige ist aktuell Stammspieler beim HSV III und stand zuvor beim HSV Barmbek-Uhlenhorst unter Vertrag. Zuvor stammt der aus Franken stammende Mann bei der SpVgg Bayreuth und bei der U23 des 1. FC Nürnberg unter Vertrag. Insgesamt verfügt Pötzinger über die Erfahrung von 32 Spielen in Liga vier und 89 in Liga fünf.

Aus der Landesliga wechselt Alexander Kay an die Hoheluft. Der Mittelfeldspieler spielt aktuell noch für den Niendorfer TSV II und hat sich als Stammspieler der Landesliga-Mannschaft etabliert.

Ein Rückkehrer ist Verteidiger Lionel Lingani. Der 21-Jährige stammt aus der Vicky-Jugend und war erst im Sommer zum Nachbarn Eimsbütteler TV gewechselt. Dort konnte sich Lingani aber nicht durchsetzen, kam bisher erst auf einen Einsatz in der Oberliga. Nun kehrt er wieder zum SC Victoria und seinem Trainer Joshua Krause zurück, mit dem er 2021/22 in der Landesliga zusammenarbeitete.