„Vicky“: Drei Abgänge, zwei Zugänge und sieben Verlängerungen

Kapitän Felix Schuhmann schoss den SC Victoria in die Meisterrunde. (Archivfoto: Lobeca/Gettschat)
Kapitän Felix Schuhmann schoss den SC Victoria in die Meisterrunde. (Archivfoto: Lobeca/Gettschat)

Lange war es ruhig beim SC Victoria, doch nun hat man an der Hoheluft weitere Details zur Kaderplanungen bekanntgegeben. Drei Spieler werden „Vicky“ verlassen, weitere sieben haben teils vorzeitig verlängert. Dazu präsentierten zwei, durchaus als hochkarätig zu bezeichnende Neue.

Claus zu „Cordi“

Nicht mehr im Kader stehen Stürmer Ian-Prescott Claus, Innenverteidiger Marc Henry Lange und Torwart Lleyton Lewis John. „Bei den Spielern, von denen wir uns leider trennen, bedanke ich mich im Namen des Vereins für ihr Engagement und ihren Einsatz in unseren Farben. Wir wünschen ihnen für ihre Zukunft von Herzen alles Gute,“ so Liga-Manager Nico Sorgenfrey. Während zur Zukunft von John und Lange noch nichts bekannt ist, hat Torjäger Claus bereits einen neuen Verein. Der 28-Jährige schließt sich zur neuen Saison dem ambitionierten WTSV Concordia an. Dies gab „Cordi“ bereits am Freitag bekannt.

Die Zeit von Ian Prescott Claus beim SC Victoria geht zu Ende. Der Stürmer wechselt zu Concordia. (Foto: Lobeca/Homburg)

Schuhmann geht voran

Doch „Vicky“ hat auch Zusagen für die neue Spielzeit, darunter auch vorzeitige Vertragsverlängerungen. Der Kapitän geht dabei voran, denn Kapitän Felix Schuhmann verlängert seinen Vertrag vorzeitig um mindestens ein weiteres Jahr. Gleiches gilt Oguzhan Senol und Konrad Janta. Ihre auslaufenden Verträge haben Hendrik Rabe, Yannick Petzschke, Andre Branco, Mats Lahrtz und Magnus Hartwig verlängert. Damit steht ein solides Grundgerüst bei „Vicky“. Und dies wird um zwei prominente Neuzugänge erweitert.

Viel Erfahrung durch die Neuen

Einer dieser „Neuen“ ist Gerrit Pressel. Der 30-Jährige war zuletzt vereinslos, verfügt aber über die Erfahrung von sechs Spielen bei Willem II Tilburg in der Eredivisie der Niederlande. Dazu lief der Mittelfeldspieler in der dritten Liga (zwei Partien), der dritten Liga (107) und in der Oberliga (80) auf. Er spielte dabei für die U23 des HSV, für Holstein Kiel, Eintracht Norderstedt und zuletzt Teutonia 05. Etwas jünger als Pressel, aber mit (fast) noch mehr Erfahrung ist Pascal Eggert ausgestattet. Der 28-Jährige lief stand über 200mal in der Regionalliga und Oberliga auf dem Platz, stand dabei für den Lüneburger SK, TuS Dassendorf, den FC Bergedorf, den FC Elmshorn, Germania Halberstadt, die TSG Neustrelitz und zuletzt ebenfalls Teutonia auf dem Platz.

Das sagt der Vicky-Liga-Manager

„Wir haben für die kommende Saison einen guten Kader zusammenstellen können. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Vertragsverlängerungen, die ein Beweis dafür darstellen, dass Kontinuität beim SC Victoria großgeschrieben wird“, macht Nico Sorgenfrey nochmal deutlich. „Das Trainerteam und ich sind vollumfänglich von der Qualität unserer Spieler überzeugt. Wir haben keine große Notwendigkeit gesehen, den Kader zu großen Teilen zu verändern, sondern nur punktuell und qualitativ hochwertig. Wir haben zum heutigen Zeitpunkt ein sehr gutes Gerüst für die neue Saison 2021/22 aufstellen können. Einige Personalien sind noch offen, daher schließe ich weitere kleine Veränderungen nicht aus.“