Urgestein und Pokalheld bleibt bei „Dasse“

Kristof Kurczynski (TuS Dassendorf). Archivfoto: Lobeca/Gettschat

Beim Tabellenführer TuS Dassendorf bastelt man am Kader für die kommende Spielzeit. Nach Eyke Kleine verlängert der nächste Spieler seinen Kontrakt. Kristof Kurczynski verlängert und bleibt ein weiteres Jahr am Wendelweg. Damit bleibt der Pokalheld von 2019 und ein Urgestein.

Achte Saison im „Dasse-Trikot“

Für den 30-Jährigen Offensivspieler wird die kommende Spielzeit bereits die achte Saison im „Dasse“-Trikot. 2014 war Kurczynski aus Curslack zur TuS gewechselt. In 182 Spielen erzielte er dabei 73 Treffer. Für Trainer Jean-Pierre Richter ist er aber nicht nur deshalb ein Volltreffer. „Ich freue mich sehr mit so einer super Nachricht ins neue Fussballjahr starten zu können. Kuczy ist aufgrund seiner Leistungen eine wichtige Konstante für die zurückliegenden Erfolge und soll dies auch für die zukünftigen sein. Seine Art Fußball zu spielen ist für uns wichtig und für jeden Gegner unangenehm zu verteidigen. Dazu tut er der Mannschaft auch als Typ gut und ich freue mich, wenn wir hoffentlich bald wieder gemeinsam auf dem Platz mit einem Ball am Fuß stehen dürfen“, wird Dassendorfs Coach in den sozialen Medien zitiert.

Matchwinner in Minute 94

Zum Helden wurde Kurczynski, der auch auf Erfahrung aus der Regionalliga sowie Polens zweiter Liga zurückgreifen kann, im Pokalendspiel 2019. Sein Treffer zum 2:1 in der Nachspielzeit sicherte der TuS den Sieg über Norderstedt, den dritten Hamburger Pokal der Geschichte und den Einzug in den DFB-Pokal. Und in Dassendorf ist man sich sicher, dass dies nicht der letzte Geniestreich Kurcznyskis war, „denn ein Ende dieser Liebesbeziehung ist nicht in Sicht“.