Unentschieden im Topspiel – Todesfelde an der Spitze

Die Spieler des SV Eichede bejubeln einen Treffer in der Oberliga. Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Schleswig Holstein – Der 23. Spieltag der Oberliga Schleswig-Holstein hatte es in Sich. Im Duelle der direkten Konkurrenten setzte sich der FC Dornbreite mit 2:0 beim TSV Bordesholm durch. Nordmark Satrup und Hohenwestedt trennten sich torlos und SV Preußen Reinfeld gab sich mit 1:3 gegen den Heider SV geschlagen. Ebenfalls am vergangenen Sonnabend gewann der Oldenburger SV gegen Schlusslicht SC Weiche Flensburg II. Der VfR Neumünster gewann am Sonntag erneut und kletterte auf Rang elf. Mit 3:2 setzte sich der VfR gegen den Eckernförder SV durch. Im Top-Spiel trennten sich der SV Eichede und PSV Neumünster 1:1-Unentschieden. Das eröffnete dem SV Todesfelde die Chance an die Spitze zu springen. Die Segeberger nutzten die Möglichkeit durch ein 1:0 beim VfB Lübeck II. Der Siegtreffer fiel erst in der Nachspielzeit. Das letzte Spiel des Spieltags endete ebenfalls mit einem Remis. Ein 2:2 gab es zwischen Inter Türkspor Kiel und TSB Flensburg.

Die Stimmen zum Spiel

TSV Bordesholm – FC Dornbreite 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Senghore (31.), 0:2 Wahab (55.)

Patrick König (Dornbreite): „Da ist er endlich, der erste Auswärtssieg dieser Saison. Herzlichen Glückwunsch und ich freue mich sehr für die Jungs und natürlich auch für das Trainerteam. Nach den bewegten und bewegenden letzten Wochen haben wir aus meiner Sucht ein überzeugendes Spiel abgeliefert. Man hat natürlich beiden Mannschaften angemerkt, dass sie unten drinnen stecken und worum es ging. Das war ganz klar ein Sechs-Punkte-Spiel, so hatten wir es im Vorweg auch benannt. Aber ich muss sagen, dass die Mannschaft weites gehend souveränes und sehr sicheres Spiel gezeigt, hat sich voll reingeworfen in jeden Zweikampf, hat gefightet und gezeigt, dass sie Charakter hat und intakt ist. Sie hat auch gezeigt, dass sie für das Trainerteam spielt. Von daher sind wir heute sehr glücklich. Die Jungs werden heute noch ordentlich feiern, das sollen sie, denn es ist verdient. Ab Montag startet dann die Vorbereitung auf das nächste wichtige Heimspiel. Fakt ist, dass wir wieder mitten im Geschäft sind. Das tut extrem gut.“

SV Preußen Reinfeld – Heider SV 1:3 (0:2)

Tore: 0:1 Reimers (9.), 0:2 Wichmann (15.), 0:3 Soumah (81.), 1:3 Böckelmann (91.)

Jan-Christian Hack (Reinfeld): „Letztlich kassieren wir drei Standard-Tore, die äußerst unglücklich waren. Gerade zu Beginn waren wir schläfrig, sind einfach nicht in die Partie gekommen. Wir wussten um die Stärken von Heide und da haben wir uns gerade bei zwei Standards nicht gut angestellt. Das Spielglück fehlte uns dazu, hatten noch vor und nach der Pause diverse hundertprozentige Chancen, die wir machen müssen. Heide hat nach dem 2:0 sehr tief gestanden und sich auf das nötigste verlassen. Es war ein gebrauchter Tag. Wir haben alles versucht. Wir wollen Platz fünf verteidigen und hätten heute einen deutlichen Sprung dazu machen können. Kopf hoch weiter geht’s.“

Oldenburger SV – Weiche Flensburg II 5:3 (1:2)

Tore: 1:0 Bork (14.), 1:1 (24.), 1:2 (34.), 2:2 Irmler(56.), 3:2, 4:2 Junge (67., 72.), 5:2 Schmidt (75.), 5:3 (86.).
Rote Karte: ? (81., Flensburg)

Kevin Wölk (Oldenburg): „Nach zehn Minuten führen wir hochverdient, haben totale Spielkontrolle und müssen das zweite Nachlegen. Die Führung hat uns in der Folge nicht gutgetan und wir haben Weiche durch zwei sehr dumme individuelle Fehler bei Standards nicht nur zurückkommen, sondern sogar führen lassen. In der Halbzeit haben wir denn zwei bis drei Themen besprochen, diese in Halbzeit zwei umgesetzt und verdient auch in der Höhe auf 5:2 gestellt. Hinten raus bei einem Aufbaufehler noch das 5:3 kassiert, aber aufgrund der guten zweiten Hälfte müssen wir nun auch nicht das Haar in der Suppe suchen. Ein verdienter Sieg und nun heißt es, sich nicht drauf auszuruhen sondern in Satrup nachlegen.“

SV Eichede – PSV Neumünster 1:1 (0:1)

Jan-Henrik Schmidt (SVE): „Die Zuschauer haben ein hochklassiges Oberliga-Spiel gesehen. Erste Halbzeit waren wir 10-15 Minuten nicht so griffig, haben die zweiten Bälle nicht bekommen und gehen durch einen Standard, den wir besser klären müssen mit 0:1 in Rückstand. Wir haben jedoch Moral bewiesen und waren über 90 Minuten gesehen die bessere Mannschaft. Es fühlt sich eher nach zwei verlorenen, als nach einem gewonnenem Punkt an. Wir hatten noch ein paar gute Torchancen, um das Spiel zu gewinnen. Leider nur ein 1:1 heute.“

VfB Lübeck II – SV Todesfelde 0:1 (0:0)

Dominik Toschka (VfB II): „Am Ende müssen wir uns vorhalten, dass wir unsere Konter nicht gut genug ausgespielt haben. Wir spielen lange Zeit in Unterzahl und verteidigen das richtig gut, lassen kaum etwas zu gegen eine Mannschaft, die enorm Qualität hat. Wir kassieren dann mit einem Distanzschuss das 0:1. Das ist dann brutal bitter.“

Dirk Hellmann (Todesfelde): „Es war das erwartet schwere Spiel. Wir haben nur sehr selten in unser Spiel gefunden, haben insgesamt zu wenig Druck aufgebaut. Uns freut es aber besonders, dass mit Sören ein Spieler von der Bank den spielentscheidenden Akzent gegeben hat. Genau darauf wird es in den extrem anstrengenden nächsten Wochen ankommen.“

Die Tabelle

1.SV Todesfelde1962 : 1347
2.PSV Neumünster2167 : 2947
3.TSB Flensburg2052 : 2145
4.SV Eichede2044 : 1841
5.SV Preußen 09 Reinfeld1940 : 3031
6.Eckernförder SV2138 : 3430
7.Heider SV2043 : 3829
8.TSV Nordmark Satrup2036 : 4425
9.Oldenburger SV2238 : 4824
10.Inter Türkspor Kiel2346 : 5723
11.VfR Neumünster2130 : 4122
12.VfB Lübeck II2340 : 5622
13.MTSV Hohenwestedt1825 : 4421
14.FC Dornbreite Lübeck2124 : 4921
15.TSV Bordesholm2229 : 6817
16.Weiche Flensburg II2234 : 5815