Umbruch folgt auf Umbruch – das Los der Reserve

VfB Lübeck II Weidemann
Till Weidemann (Mitte) gehört beim VfB Lübeck II zur Stütze
Foto: Lobeca/Raasch

Der Erfolg beim Confima-Cup hat den VfB Lübeck II weiter beflügelt, denn mit nur zwei Remis zeigten die grün-weiße Regionalliga-Reserve, dass sie gut drauf ist. Co-Trainer Niels Kjär sagte bei OBERLIGA.info zur Vorbereitung: „Wir hatten wiederum einen großen Umbruch und verfolgten bei der Kaderplanung weiter das Ziel, junge Spieler aus dem eigenen Stall für den Herrenbereich, auszubilden. Somit sind viele Burschen aus der ehemaligen A-Jugend aufgerückt. Bislang ziehen wir ein absolut positives Fazit in der Vorbereitung, da sich jeder Spieler überaus engagiert zeigt und wir eine hohe Leistungsdichte im Kader haben. Auch die einzelnen erfahrenen Spieler nehmen ihre Führungsrollen gut an. Speziell das defensive Umschaltspiel muss weiter gezielt verbessert werden. Aber wir sind guter Dinge und freuen uns schon auf die Punktejagd.“

Der Stadtnachbar ist für Kjär der Favorit auf den Titel: „Phönix Lübeck muss sich aufgrund ihrer Qualität durchsetzen.“ Der spielende Co-Trainer sieht die Zweite von der Lohmühle weiterhin als Ausbildungsteam. „Wir möchten jeden einzelnen Spieler weiter entwickeln, möglichst an die Liga heranführen und sollte dabei ein guter Mittelfeldplatz herauskommen, wären wir einverstanden“, sagt er.