TSV Buchholz 08: „eine Niederlage, die uns in der Folgezeit sichtlich beschäftigte“

Für Thorsten Schneider und Buchholz 08 begann diese Woche ebenfalls die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. (Archivfoto: Lobeca/Schlikis)
Für Thorsten Schneider und Buchholz 08 begann diese Woche ebenfalls die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. (Archivfoto: Lobeca/Schlikis)

Thorsten Schneider sagt Tschüss bei 08. Sein Saisonfazit gab er noch einmal bei uns ab:

Das vor der Saison gesteckte Ziel „ein einstelliger Tabellenplatz“ konnte erreicht werden. Mit den 73 erzielten Treffern waren wir sogar ein Tor besser, als der Meister Altona 93, mussten aber auch 66 Gegentore hinnehmen – fast dreimal so viele wie Altona. Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, fehlte es uns nicht nur in der Defensive an Stabilität – wie schon in der Vorsaison gab es keine Kontinuität. Einer „wiederholten“ schwachen Startphase folgte ein beeindruckende Serie unter anderem mit Siegen bei Altona und BU. Direkt vor der Winterpause holten wir 22 Punkte aus acht Spielen. Trotz deutlich verbesserter Trainingsbedingungen mit dem neuen Kunstrasen „bremste“ uns die Winterpause aus. Gegen Codor und Rugenbergen wurden zwar wichtige „Dreier“ geholt – zu überzeugen wussten wir aber nur beim Remis gegen Teutonia. Darauf folgte eine Niederlage bei HEBC, die uns in der Folgezeit sichtlich beschäftigte. Erst nach fünf sieglosen Spielen – vier Niederlagen und ein Remis – kamen wir gegen Süderelbe wieder in die Spur. Die Pokalsaison forderte uns von Beginn an. Mit dem HTB und dem FC Türkiye warteten gleich zwei Landesligisten auf uns, ehe es uns gelang, gegen Altona die vierte Runde zu erreichen. Dort wurde die „Pflichtaufgabe“ Viktoria Harburg erledigt. Im Achtelfinale bedeutete die Partie gegen den 1. FC Norderstedt aber das Aus.“

Schneider verlässt den Club. Sein Nachfolger wird Marinus Bester.