Transfer-Updates: Rohrbach zum HEBC – Youngster für Hamm und „Cordi“

Toni Rohrbach (hinten im roten Trikot) ist einer von nur zwei Neuen beim HEBC. (Foto: Lobeca/Gettschat)
Toni Rohrbach (hinten im roten Trikot) ist einer von nur zwei Neuen beim HEBC. (Foto: Lobeca/Gettschat)

Auch in der letzten Woche hat sich das Transferkarussell weiter gedreht. Gleich vier Vereine dürfen neue Spieler begrüßen, während drei Akteure die Oberliga Hamburg verließen. So dürfen der HEBC und Hamm sowie der WTSV Concordia „Neue“ begrüßen, während Osdorf, BU und Lohbrügge Abgänge zu verzeichnen haben.

Wechsel mit Nebengeräuschen

Medial das größte Aufsehen erregte der Wechsel von Torhüter Lukas Benner. Der 24-Jährige wechselt zurück zum SV Todesfelde, von wo aus er erst 2020 an die Dieselstraße kam. Er habe sich nicht bei BU nicht so wohl gefühlt, ließ Benner über die Medien verlauten. Ein seltsames Statement, denn Benner hatte erst vor kurzer Zeit seinen Vertrag bei Barmbek verlängert. Zuvor hatte Jan Haimerl auf Nachfrage seinem Unmut über den Wechsel zum Regionalliga-Anwärter Luft gemacht. So muss sich BU nun auf die Suche nach einem zweiten Torhüter machen.

Hoeling geht zum MSV

Ebenfalls verzichten muss der HSV Barmbek-Uhlenhorst auf die Dienste von Arnold Hoeling. Der defensive Mittelfeldspieler wechselt zum Liga-Konkurrenten Meiendorfer SV. Dort soll der 24-Jährige den Kreativspielern den Rücken freihalten und helfen, den MSV wieder in ein positiveres Licht zu rücken. Für BU ist auch dieser Wechsel schmerzlich. Denn noch im Februar hatte man sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.

4+2 für HUFC

Freude herrscht dagegen bei Hamm United. Die Grün-Weißen gibt gleich sechs Spieler für die neue Saison bekannt. Weiter mit dabei sind die Kapitäne. Sowohl „Oldie“ Stephan Rahn wie auch Maurizio D’Urso verlängern ihren Vertrag beim HUFC. Ebenfalls an Bord bleiben Bazier Sharifi und Sulieman Omar. Bei den Neuzugängen holen die Verantwortlichen im Hammer Park zwei Spieler aus der U19 des Niendorfer TSV. Adrian Apau und Carlos Vaz Baio werden die Elf von Sidnei Marschall verstärken.

Erfahrung aus der U19-Bundesliga

Ebenfalls in der A-Jugend, allerdings in der Bundesliga, wird der WTSV Concordia fündig. Rechtsverteidiger Jannes Arndt wechselt vom Eimsbütteler TV zu „Cordi“. Dort wurde Arndt mit Perspektive verpflichtet, doch die Verantwortlichen am Bekkamp trauen ihm durchaus den Sprung in die Regionalliga zu.

Rohrbach wechselt ligaintern

Beim Nachbarn in Osdorf „wildert“ der HEBC. Stürmer Toni Rohrbach wechselt nach zwei Jahren vom Blomkamp an den Reinmüller. Dort soll der 24-Jährige die Abteilung Attacke verstärken. Rohrbach stand zuvor bei Strand 08 in der Oberliga Schleswig-Holstein, beim TSV Travemünde und dem Lübecker SC in der Verbands- bzw. Landesliga unter Vertrag.

Yilmaz und Atug verlassen Oberliga

Nicht mehr in der Oberliga aktiv werden Beytullah Atug und Deniz Yilmaz sein. Während Atug sportlich in Hamburg bleibt und vom VfL Lohbrügge zum FC Bingöl wechselt, findet Yilmaz in Schleswig-Holstein eine neues „Zuhause“. Der Youngster verlässt den USC Paloma mit Ziel SV Todesfelde.