TopS ganz oben im Norden – Derby im Süden

Sievers Phönix Falk Neumünster
Phönix-Kapitän Jan-Andre Sievers will auch beim TSB für klare Verhältnisse sorgen
Foto: Lobeca/Lüneburg

Die Top-Mannschaft der Oberliga ist vor dem 5. Spieltag Weiche Flensburg II. Die Regionalliga-Reserve hat alle ihre vier Partien gewonnen und erwartet nun Inter Türkspor Kiel. Der Drittletzte der Tabelle steht im genauen Gegensatz zum Spitzenreiter noch ohne Punkt da. Die Rollen sind somit klar verteilt. Weiche dürfte bei den „Buchmachern“ also ganz klarer Favorit sein. Nur 4.500 Meter weiter steigt mit einer halben Stunde Unterschied das nächste Top-Spiel der Runde. Der TSB erwartet als Vizemeister einen Großteil der Meistermannschaft des NTSV Strand 08, der sich in diesem Jahr im 1. FC Phönix Lübeck widerspiegelt. Beide mussten schon einmal Federn lassen und verloren in der noch jungen Spielzeit. Die Gastgeber haben dazu noch, statt eines Sieges, ein Remis auf dem Konto. Der TSB ist nach wie vor noch nicht in der „Bombenverfassung“, was die Adlerträger dagegen für sich zuletzt in Neumünster eher andeuten ließen. Dafür quälte man sich im Pokal eine Halbzeit bei einem Kreisligisten zu einem 1:1, gewann am Ende allerdings doch standesgemäß mit 5:1. Beim TSB hatte man da weniger Probleme in Bollingstedt und brachte einen 7:0-Erfolg mit in die nächste Runde.

Bei Eutin 08 ist man nun auch endlich in der Liga angekommen und merzte die Auftaktniederlagen aus, legte dabei sogar noch einen Treffer mehr nach. „Nach zuletzt zwei Siegen in Folge wollen wir auch im kommenden Heimspiel weiter punkten. Wir erwarten trotz der letzten deutlichen Niederlage einen starken Gegner, der die Spieltage davor mit absoluten Top-Teams der Liga auf Augenhöhe war“, sagt Trainer Dennis Jaacks vor dem Heimspiel gegen Frisia Risum-Lindholm.

Eichedes Coach Denny Skwierczynski meint, dass es schwer wird beim starken Aufsteiger Husumer SV etwas mitzunehmen. Die HSV ist noch ungeschlagen und rangierte auf Platz vier und hatte zuletzt Pech, als der VfB Lübeck II noch in letzter Sekunde den 2:2-Ausgleich erzielte.
Die Grün-Weißen müssen nach Oldenburg und das ist sicher das zweite Highlight des Wochenendes. Florian Albrecht (OSV-Trainer) sagt: „Uns erwartet ein schwerer Gegner. Gegen die junge und dynamische Truppe haben wir die vergangenen Jahre, insbesondere auf deren Kunstrasen, nicht gut ausgesehen. Es wird ein hartes Stück Arbeit, ein enges Spiel gegen Lübeck. Nicht zuletzt wegen der kritischen Personalsituation.“ Sein Gegenüber Serkan Rinal meint vor dem Süd-Derby: „Wir sind gewarnt, dass ist kein typischer Aufsteiger. In Oldenburg läuft es aktuell gut, die haben die meisten Tore erzielt. Da gilt es noch besser im Defensivverbund zu stehen, richtig zu arbeiten gegen ein Team, dass mit Spielern wie Wölk oder Cornelius über viel Erfahrung verfügt.“

5.Spieltag (24.-25.8.)
Weiche Flensburg II – Inter Türkspor Kiel (Sa., 13.30 Uhr)
Eutin 08 – Frisia 03 Risum-Lindholm (14 Uhr)
TSB Flensburg – 1. FC Phönix Lübeck
Husumer SV – SV Eichede
Oldenburger SV – VfB Lübeck II (15 Uhr)
SV Todesfelde – TSV Kropp (So., 14 Uhr)
Eckernförder SV – PSV Neumünster (15 Uhr)
Preußen Reinfeld – TSV Bordesholm