Thorsten Gutzeit zurück auf der Bank

Thorsten Gutzeit bei seinem ersten Training in Bordesholm. Foto: Julien Mattern/oH

Holstein Kiel verdankte ihm den Aufstieg in 3. Liga, doch damit dankte er dort ab und war ein Jahr danach beim TSV Schilksee auf der Bank zurück. Die Ehe hielt zweieinhalb Jahre – erst als Chefcoach und dann als Sportlicher Leiter. Seit Dezember 2016 wurde es ruhig um ihn und nun ist der Holstein-Held wieder da. Thorsten Gutzeit wird Co-Trainer beim TSV Bordesholm.

Hummel verlässt TSV Bordesholm

Den Abgang von Matthias Hummel im Sommer, der aktuell noch als Ligamanager und Co-Trainer am Möhlenkamp geführt wird, will Bordesholm intern auffangen, wie Björn Sörensen auf Nachfrage bestätigt. „Das ist korrekt. Wir sind im Funktionsteam ja großzügig besetzt, werden nun wohl die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen.“ Rein sportlich hat aber natürlich der Cheftrainer selbst weiter die Fäden in der Hand und darf sich über „Sommer-Zuwachs“ freuen. Zudem ist auch Julien Mattner, wie Hummel auch, aus beruflichen Gründen in der kommenden Saison nicht mehr dabei.

Bekannt aus Schilksee- und Kiel-Zeiten

So war kam Verpflichtung von Gutzeit im richtigen Moment. „Zu Holstein-Zeiten haben sich unsere Wege schon gekreuzt und als Thorsten das das Angebot vom TSV Schilksee bekam, hat er mich als Co-Trainer dazu genommen. Privat haben wir immer Kontakt gehalten und viel miteinander gesprochen. Durch die Veränderungen bei uns im Trainerteam fragte mich Thorsten, ob ich noch Bedarf im Trainerteam habe. Er hätte wieder Lust auf Fußball. Klar Logo, war meine Antwort und über die Qualität eines Thorsten Gutzeit muss nicht sprechen. Da überlegt man nicht lange“, freut sich Sörensen über seinen alten und neuen Wegbegleiter. Das Aufgabenfeld für Gutzeit ist dabei vielseitig. Der 54-Jährige wird in der Videoanalyse und im Trainingsbetrieb sein. Ob Chef- oder Co-Trainer ist für beide kein Problem. „In Schilksee haben wir schon frei zusammengearbeitet und einer muss nominell auf dem Papier als Verantwortlicher stehen und das bin dann eben ich“, so der 20 Jahre jüngere Sörensen.

Drei Neuzugänge

Mit Florian Härter und Philipp Spohn wechseln zwei Eutiner zum TSV. Zudem kehrt Sebastian Klimmek nach einem einjährigen Gastspiel beim SV Todesfelde zurück an die alte Wirkungsstätte. Nicht mehr zur Verfügung stehen wird nach jetzigem Stand neben Malte Petersen (SC Weiche Flensburg 08) auch Matte Sievers (TuS Bargstedt) und Tom Morschheuser. Letzterer möchte sich mehr seinem Studium widmen, wird dann eventuell in der 2. Mannschaft auflaufen.