Spitzenteams und Trainerschein: „Trammer“, „Hosch“ und „Ebbe“ verfolgen gemeinsam ein Ziel

Uwe Seeler Fußball Park in Malente, Anlaufpunkt. Trainer-Lizenz. Foto: sr

In der Oberliga (Süd) stehen aktuell mit dem SV Todesfelde, SV Eichede und Oldenburger SV drei Vereine ganz oben im Klassement, die dort nicht zufällig verweilen, sondern bei denen auch jede Menge Qualität und Arbeit dahintersteckt. Das geht von Umfeld, über Trainerteam, bis hin zu Kickern, die teilwiese auch schon höher klassig einst unterwegs waren.

Kurios: Nun wird gemeinsam gearbeitet…

Klar, dass sich die Vertreter aus den Kreisen Segeberg, Stormarn und Ostholstein in einer Konkurrenzsituation befinden, jeder versucht den anderen am Ende sportlich auszustechen. Umso kuriosen ist es, dass sich nun kürzlich im Uwe Seeler Fußball Park in Malente drei Coaches über den Weg liefen, von jedem Club einer, dass auch in der Folgezeit auch weiterhin tun werden.

B-Lizenz im Fokus…

Das allerdings nicht im Ligabetrieb, sondern auf dem Weg zur Trainer-B-Lizenz, die sowohl Oldenburgs Cheftrainer Florian („Ebbe“) Albrecht, Todesfeldes Coach Sven („Trammer“) Tramm und Eichedes Co-Trainer Stefan („Hosch“) Richter anvisieren.

Florian Albrecht, Coach Oldenburger SV. Foto: Lobeca/Schlikis

Unterhaltsame Woche…

Der Grundkurs hat den Coachs der Fünftligisten anscheinend gefallen, wie Oberliga.info von Albrecht stellvertretend vermittelt bekam. „Das war eine sehr unterhaltsame Woche. Insgesamt waren 26 Leute beim Grundkurs dabei, darunter eben auch Sven Tramm und Stefan Richter. Insgesamt hat das echt Spaß gemacht.“

Passt alles…

Mit modernsten Mitteln, die Gruppe um Florian Albrecht & Co wurde in Malente mit einer App ausgerüstet – als erste Gruppe überhaupt – wird das komplette Lehrgangsprogramm nun in Zukunft laufen. Das Gesamtpaket findet aber bei Albrecht insgesamt großen Anklang. „Es ist toll, dass man in viele Sachen Einblick bekommt, es auch einmal andere Ansätze gibt. So hatten wir einen Athletik-Trainer vom THW Kiel, der mit uns Programm gemacht hat. Insgesamt war das alles sehr interessant“, fasst der OSV-Coach die Woche zusammen. Fortsetzung folgt, zumal ja nach dem Grundkurs weitere Aufgaben anstehen. Gemeint sind Aufbaukurs, Profilkurs und die Prüfung, die über zwei Tage geht…

Tabelle der Oberliga (Spielzeit ist aktuell unterbrochen):

1.SV Todesfelde717:516
2.SV Eichede519:312
3.Oldenburger SV514:79
4.PSV Neumünster59:98
5.VfB Lübeck II611:136
6.TSV Pansdorf58:155
7.FC Dornbreite68:194
8.Preußen Reinfeld33:83
9.Eutin 0868:183