Spitzenspiel am „Loki“ – Kellerduelle in Bönningstedt und Buchholz

Mit viel Selbstvertrauen kann der Eimsbütteler TV ins Topspiel gegen Altona 93 gehen. (Foto: Lobeca/Rohlfs)
Mit viel Selbstvertrauen kann der Eimsbütteler TV ins Topspiel gegen Altona 93 gehen. (Foto: Lobeca/Rohlfs)

Nach einem spielfreien Wochenende mit dem Pokal und gleich drei Spielausfällen bei den geplanten Nachholspielen geht es nun regulär weiter – hoffen zumindest alle. Denn die Wetterkapriolen gehen weiter. Nach Schnee und Hagel am Mittwoch sind für das Wochenende zweistellige Plus-Grade angesagt. Und zumindest die Heim-Teams mit Rasenplätzen werden wohl noch etwas bangen müssen. Wenn denn gespielt wird, dann freuen sich alle auf das Topspiel am Lokstedter Steindamm, sowie die Kellerduelle in Bönningstedt und Buchholz.

ETV empfängt Altona

Der Spitzenreiter hat am 31. Spieltag eine machbare Aufgabe. Der TSV Sasel empfängt den abstiegsgefährdeten HSV III. Doch Vorsicht: schon im Hinspiel stolperte die Zankl-Elf und spielte 4:4. Auch TuS Dassendorf, aktuell auf Platz drei, ist der klare Favorit und das liegt nur am klaren 5:0-Hinspielerfolg. Denn Gegner Hamm United wartet seit einem halben Jahr auf einen Erfolg in der Liga und musste zuletzt regelmäßig aussetzen, weil der heimische Hammer Park nicht bespielbar war.

Für die Nummer zwei und die aktuelle Nummer vier der Liga geht es im direkten Duell gegeneinander. Der Eimsbütteler TV empfängt Altona 93. Beide Teams sind noch ungeschlagen. Der ETV holte 16 von 18 möglichen Punkten (inklusive einer Wertung gegen Concordia), gewann dabei dreimal zu null. Altona absolvierte bisher nur drei Spiele, gewann aber alle, darunter gegen Sasel (2:1). Allerdings ist die Bergmann-Elf seit dem 10. Februar ohne Pflichtspiel, teste in der Zeit zweimal gegen Regionalliga-Vertreter. Wird also spannend, wie sich die Pause auf das Spiel der 93er auswirkt.

Kevin Prinz von Anhalt wird Altona am Freitag fehlen. (Foto: Lobeca/Seidel)

Endspiel um die Aufstiegsrunde?

Das Spiel gilt im Übrigen als eine Art „Endspiel“ in Bezug auf die Aufstiegsrunde der Regionalliga. Nur die bestplatzierte und gemeldete Mannschaft darf an dieser teilnehmen. Als Kandidaten gelten der ETV, Altona 93 und Concordia. Während sich Concordia sportlich wohl aus dem Rennen verabschiedet, bleibt die Frage spannend, wer von den anderen beiden das Rennen. Der ETV hat seine Ambitionen schon vor Wochen klar geäußert, während sich Altona noch bedeckt hält.

Must Win Games im Keller

Neben dem Blick an die Spitze lohnt auch der Blick in den Keller. Im Fokus liegen dabei zwei Partien. Der SV Rugenbergen, aktuell 16. der Tabelle, empfängt den HEBC. Für den SVR ist es ein Muss, diese Partie zu gewinnen. Zwar hat man noch drei Nachholspiele gegenüber den Konkurrenten im Petto,  doch dies unbedingt ein Vorteil ist, darf dahingestellt werden. Der HEBC hingegen könnte sich mit einem Sieg wohl endgültig von allen Abstiegssorgen befreien. Spannend wird aber, wie die Veilchen das Pokal-Aus verdaut haben.

Ein echtes Sechs-Punkte-Spiel gibt es zum Abschluss des Spieltags in Buchholz. Sowohl die heimischen 08er wie auch der FC Türkiye sind dabei seit drei Wochen ohne Pflichtspiel. Die Form zuvor war sehr unterschiedlich. Die Gastgeber holten sieben Punkte in den letzten vier Spielen, gewannen gegen Osdorf und in Harksheide. Türkiye hingegen gewann nur eines von vier Pflichtspielen in 2023, hatte aber auch die etwas schwereren Brocken vor der Brust. Ein Sieg wäre für den Aufsteiger eminent wichtig, warten im April einige englische Woche mit den Brocken Dassendorf, Eimsbüttel oder Niendorf.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 17. März
WTSV Concordia – SV Curslack-Neuengamme (19.30 Uhr, Hinschenfelde, Hinspiel 3:0)
SC Victoria – TuRa Harksheide (19.30 Uhr, Hoheluft, Hinspiel 2:1)
Eimsbütteler TV – Altona 93 (20.15 Uhr, Lokstedter Steindamm, Hinspiel 1:1)

Samstag, 18. März
TuS Dassendorf – Hamm United (13 Uhr, Wendelweg, Hinspiel 5:0)

Sonntag, 19. März
SV Rugenbergen – HEBC (14 Uhr, Bönningstedt, Hinspiel 1:1)
Niendorfer TSV – USC Paloma (14 Uhr, Sachsenweg, Hinspiel 2:3)
Union Tornesch – FC Süderelbe (15 Uhr, Torneum, Hinspiel 1:6)
TSV Sasel – HSV III (15 Uhr, Parkweg, Hinspiel 4:4)
Buchholz 08 – FC Türkiye (15 Uhr, Otto-Koch-Kampfbahn, Hinspiel 2:2)