Spieltag sieben: Spitzenspiele bei „Cordi“ und „Sasel“

Thomas Kuballa rettete einige Male in höchster Not für den HUFC. (Foto: Lobeca/Seidel)
Thomas Kuballa rettete einige Male in höchster Not für den HUFC. (Foto: Lobeca/Seidel)

Endlich mal keine englische Woche – das werden zumindest einige Oberligisten so sehen, nachdem es zuvor mit Pokalspielen und einem Wochenspieltag reichlich Gelegenheit gab, auch unter der Woche Fußball zu sehen. Zwei Spitzenspiele stechen an diesem Spieltag besonders heraus. Zum Einen das Verfolgerduell im Hinschenfelde, zum Anderen die Partie des Spitzenreiters.

„Cordi“ oder „Vicky“ – wer kann sich nach oben orientieren?

Gleich der Auftakt in den Freitag hat es dabei in sich. Denn der WTSV Concordia und der SC Victoria sind Tabellennachbarn, punktgleich und schauen mit einem kleinen Abstand auf die Tabellenspitze. Also schon eine kleine Hypothek. Vor allem „Cordi“ muss beweisen, dass sie auch gegen Spitzenteams bestehen können. Die beiden bisherigen Duelle (0:2 in Dassendorf und 1:2 beim ETV) wurden verloren. Da ist „Vicky“ etwas weiter, gewann von drei Topduellen immer das Eine gegen Dassendorf (2:1). Aber vor allem das 1:4 gegen den Konkurrenten ETV war doch ein herber Schlag ins Kontor. Klar ist jedenfalls: für die beiden ambitionierten Teams zählt nur ein Sieg. Ein Remis hilft keinem weiter, eine Niederlage würde ein Abrutschen ins trostlose Tabellenmittelfeld bedeuten.

Ein Spitzenspiel, das keiner erwartet hat

Vier Teams sind in dieser Saison noch ungeschlagen, mit dem TSV Sasel und Hamm United treffen zwei am Sonntag aufeinander. Bei den Gastgebern konnte man einen guten Saisonauftakt und eine gute Rolle in der Liga erwarten. Dass es für Danny Zankl und seine Mannen bisher so überragend läuft, war aber nicht zu erwarten. Umso mehr wird man am Parkweg die Momentaufnahme genießen. Gleiches ist auch beim HUFC der Fall, denn den Saisonstart konnte man bei den „Geächteten“ so nicht erwarten. Von Abstiegskampf war am Hammer Park die Rede, doch davon kann aktuell keine Rede. Zwar wartet nun mit Sasel der erste Hochkaräter der Liga auf die Marschall-Elf, doch die zwölf Punkte kann man Hamm nun nicht mehr nehmen. Und am Parkweg wird man die Außenseiterrolle sicherlich gut nutzen wollen.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 2. September
WTSV Concordia – SC Victoria (19.30 Uhr, Hinschenfelde)
HSV III – SV Curslack-Neuengamme (20 Uhr, Paul-Hauenschild-Plätze)
Eimsbütteler TV – SV Rugenbergen (20.15 Uhr, Lokstedter Steindamm)

Samstag, 3. September
TuS Dassendorf – HEBC (13 Uhr, Wendelweg)
Buchholz 08 – TuRa Harksheide (14 Uhr, Otto-Koch-Kampfbahn)

Sonntag, 4. September
USC Paloma – TuS Osdorf (10.45 Uhr, Brucknerstrasse)
Niendorfer TSV – Altona 93 (14 Uhr, Sachsenweg)
Union Tornesch – FC Türkiye (15 Uhr, Torneum)
TSV Sasel – Hamm United (15 Uhr, Parkweg)
spielfrei: FC Süderelbe