Spiel der Woche: Curslacks schwere Aufgabe

Für Curslack und Trainer Christian Woike soll es in die Meisterrunde gehen (Foto: Lobeca/Seidel)
Für Curslack und Trainer Christian Woike soll es in die Meisterrunde gehen (Foto: Lobeca/Seidel)

Nur noch wenige Stunden sind es bis zum Saisonstart. Dann geht sie endlich los, die Oberliga-Spielzeit 2020/21. Und gleich zum Auftakt wartet der Spielplan mit dem ein oder anderen Knaller auf. Dazu gehört auch das Duell des Vorjahres-Vierten SC Victoria und des neuformierten SV Curslack-Neuengamme. Dieses Duell steigt am Freitag um 19.30 Uhr im Stadion Hoheluft und ist unser Spiel der Woche. Wir blicken mit beiden Trainern auf diese Partie. Nach Vickys Marius Ebbers kommt nun auch Christian Woike vom SVCN zu Wort.

Gemischte Vorbereitungsgefühle

Und dieser blickt mit gemischten Gefühlen auf die lange Vorbereitung zurück. „Die Jungs haben super mitgezogen und genau die richtige Einstellung gezeigt. Die Trainingsbeteiligung war top“, meint Woike. Und auch mit den Ergebnissen in den Testspielen dürfte der 42-Jährige zufrieden sein. In zehn Spielen gab es nur zwei Niederlagen, dafür sieben Siege. Vor allem das 5:1 beim HSV III vor zwei Wochen ließ aufhorchen. Doch trotz der Aufbruchstimmung gibt es auch einige Sorgenfalten beim SVCN – denn die Vorbereitung war gespickt von Verletzungen. „Da waren ganz fiese Dinger bei, die sich halt auch über Wochen hinziehen“, meint Woike. Oder wie im Falle von Till Wittmütz, der mit einem Kreuzbandriss, sogar monatelang ausfällt. Dazu gesellt sich am heutigen Abend auch noch Torjäger Marco Schubring, der verletzungsbedingt passen muss. Weitere Ausfalle könnten drohen, genauer wollte Woike aber nicht darauf eingehen. Aber er betont: „Hätten wir Sonntag gespielt, wäre uns dies sicherlich gelegen gekommen.“

Woikes Ansage: Meisterrunde

Verletzungen hin, Ausfälle her: Woike hat genaue Vorstellungen von der Saison. Und nach sechs Jahren im grauen Oberliga-Mittelfeld gibt der SVCN-Coach klar vor, wohin in die Reise gehen soll: „Wir wollen in die Meisterrunde!“ Dafür hat man im Sommer bekanntlich den Kader umgebaut und sich prominent verstärkt. Und wer nun Namen wie von Walsleben-Schied oder Finn Thomas, sowie mit Corvin Behrens (162 Regionalliga-Einsätze) im Kader hat, der wird nun von der Konkurrenz in andere Sphären gestoßen. Das Wort „Geheimfavorit“ hat man durchaus von anderen Trainern und auch neutralen Beobachtern gehört. Christian Woike geht damit gelassen um: „Erstmal müssen wir unter die Top Acht. Und was dann passiert, liegt in den Händen des lieben Gottes.

Bringt reichlich Regionalliga-Erfahrung nach Curslack: Corvin Behrens (Foto: Lobeca/Seidel)

Denkbar schwere Aufgabe

Dass man nun zum Auftakt direkt beim SC Victoria ran muss, sieht Woike gelassen. Zwar hätte sich auch Curslacks Übungsleiter die Hoheluftchaussee als erstes Ziel ausgesucht, doch wer nach oben will, der muss früher oder später auch dort bestehen. Daher geht Woike auch mit klarem Ziel voran: „Drei Punkte will ich schon mitnehmen. Ich will wie jeder Fußballer immer gewinnen. Natürlich wird es gegen „Vicky“ schwer, sehr schwer sogar. Aber wir müssen das Ziel haben, etwas mitzunehmen.“ Ob Woikes Wunsch in Erfüllung geht, das wird man gegen 21.15 Uhr sehen. Dann wird im Stadion Hoheluft abgepfiffen.

1. Spieltag im Überblick

Freitag, 18. September
Bramfelder SV – VfL Lohbrügge (19 Uhr, Ellernreihe)
WTSV Concordia – Meiendorfer SV (19.15 Uhr, Jenfeld)
Hamm United – SV Rugenbergen (19.30 Uhr, Hammer Park)
SC Victoria – SV Curslack-Neuengamme (19.30 Uhr, Hoheluft)
TuS Osdorf – Niendorfer TSV (19.30 Uhr, Blomkamp)
HSV III – TSV Sasel (20 Uhr, Paul-Hauenschild-Platz)

Samstag, 19. September
TuS Dassendorf – Union Tornesch (13 Uhr, Dassendorf)
FC Süderelbe – HSV Barmbek-Uhlenhorst (18 Uhr, Kiesbarg)

Sonntag, 20. September
Buchholz 08 – HEBC (14 Uhr, Buchholz)

spielfrei: USC Paloma