SC Condor: „Der Abstieg geht völlig in Ordnung“

Condor
Henrik Dettmann (TuS Dassendorf) gegen Lahmann Lammert (SC Condor
Foto: Lobeca/Gettschat

Auf Wiedersehen kann man nur zum SC Condor sagen und trotz des Niedergangs in die Landesliga fasste der Sportliche Leiter Ralf Rath bei uns die Saison aus seiner Sicht zusammen:

„Eines ist klar: Der Abstieg geht völlig in Ordnung. Wenn man nach 34 Spieltagen vorletzter ist, sollte man auch nicht versuchen die Situation schön zu reden. Fakt ist und hier lasse ich bewusst das Verletzungspech außen vor, dass dieser Kader zu jung und unerfahren war. Schlechthin fehlte uns die nötige Qualität, die nur vereinzelt in der Mannschaft zu finden war. Auch gab es zu wenige Spieler, die sich selbst reflektieren konnten. Wir sind zu Recht von den Medien kritisiert worden, dass diese Mannschaft in einigen Teilen nicht den nötigen Charakter und „Biss“ hatte, um in der Oberliga bestehen zu können. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich nicht die Verantwortung beim Trainerteam Femi / Boller sehe, sondern dies ein schleichender Prozess war. Wenn man einmal genau hinguckt, sieht man, dass im Jahre 2017 Platz 12 eingenommen wurde, dass im Jahr 2018, am Ende der Saison Platz 14 herauskam und jetzt der traurige Absturz mit Platz 17 verbucht werden musste. Ich glaube, hätte man dem vorherigen Trainerteam schon einen Ligamanager zur Seite gestellt, wäre einiges besser gelaufen. Mit dem Trainerwechsel Florian Neumann und Fabio Ansaldo wurde die letzte Möglichkeit versucht das Ruder noch einmal herumzureißen – vielleicht zu spät. Das Trainerteam hat es sofort geschafft, die Trainingsbeteiligung auf durchschnittlich 18 bis 19 Spieler zu erhöhen. Zum Schluss muss ich noch erwähnen, dass das Trainergespann sowie unser Torwarttrainer Andre Zick alles Menschen mögliche versucht haben, den Klassenerhalt zu schaffen. Doch nicht nur die waren es, die alles unternommen haben den Spielern gerecht zu werden, hier möchte ich namentlich aufführen unsere Physio Rahel und unseren sensationellen Mannschaftsbetreuer Christopher Kirchoff. Wir alle wünschen dem Verein SC Condor für die nächste Saison und der damit bedingten Neuausrichtung alles erdenklich Gute.“