Sasel kann sich zum Meister küren – Endspielcharakter im Keller

Krönen sich Danny Zankl und der TSV Sasel bereits heute zum Meister? (Foto: Lobeca/Rohlfs)
Krönen sich Danny Zankl und der TSV Sasel bereits heute zum Meister? (Foto: Lobeca/Rohlfs)

Die Nachholspiele der letzten Tage haben die Tabelle ordentlich durcheinandergewirbelt. Und sie sorgen dafür, dass am Freitagabend bereits der Meister für diese Saison feststehen könnte. Dazu gibt es weiter das Verfolger-Fernduell um Platz vier und im Tabellenkeller mindestens zwei Spiele mit absolutem Endspielcharakter.

Sasel kann sich heute krönen

Dank des erneuten Dassendorfer Ausrutschers steht der TSV Sasel kurz vor dem Titelgewinn. Vier Punkte beträgt der Vorsprung, einen Sieg benötigt die Zankl-Elf dazu aus zwei Partien. Und vielleicht ist es heute schon so weit, denn beim SC Victoria ist man in der klaren Favoritenrolle. Aber Vorsicht: im Hinspiel musste man sich mit einem Zähler begnügen.

Verfolger TuS Dassendorf muss auf einen Ausrutscher hoffen und gleichzeitig seine Hausaufgaben machen. Am Montag wartet Buchholz 08 zum letzten Heimspiel. Es wäre die letzte Chance auf den Titel – sofern Sasel nicht heute alles klar macht.

Kampf um Platz drei bleibt

Eng bleibt es im Kampf um Platz drei. Exakt drei Zähler trennen den Eimsbütteler TV und Altona 93 in der Tabelle. Und beide haben noch unangenehme drei Spiele zu absolvieren. Der ETV empfängt heute den Niendorfer TSV, Altona muss parallel in Harksheide ran. Beide Aufgaben sind keine Selbstläufer.

Endspielcharakter

Im Tabellenkeller bekommt fast jedes Spiel einen Endspielcharakter. Für Buchholz 08 (in Dassendorf) ist es insofern ein Endspiel, als das die Niedersachsen am letzten Spieltag aus der Ferne zittern müssen, da sie spielfrei haben. Für TuRa Harksheide könnte das Heimspiel den endgültigen Klassenerhalt bedeuten – bei einem Punktgewinn gegen Altona wäre man endgültig durch.
Union Tornesch muss zum Schlusslicht SV Curslack-Neuengamme und will dort weitermachen, wo sie am Mittwoch bei Türkiye aufgehört haben. Ein Sieg würde das Tor zum Klassenerhalt weit aufsperren.

Apropos Türkiye: die Wilhelmsburger sind in einem echten Abstiegsendspiel gefordert und müssen am Sonntag beim SV Rugenbergen ran. Bei einem Sieg ist der Aufsteiger sicher und kann die letzten beiden Spiele entspannt angehen. Bei einem Rugenbergener Sieg beginnt dann sogar das ganz große Zittern.

HUFC Doppelt gefordert

Doppelt gefordert ist Hamm United. Die Geächteten sind nach dem überraschenden Remis von Rugenbergen gegen Dassendorf wieder auf Platz 16 abgerutscht, haben aber ein Spiel noch in der Hinterhand. Allerdings sind jetzt zwei dickere Bretter zu bohren – am Freitag Süderelbe und am Sonntag Niendorf. Aber mindestens ein Zähler oder ein Sieg sollte es für den HUFC aber sein, um die positive Stimmung der letzten Woche mitzunehmen.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 28. April
FC Süderelbe – Hamm United (19 Uhr, Kiesbarg, Hinspiel 1:5)
WTSV Concordia – USC Paloma (19.30 Uhr, Hinschenfelde, Hinspiel 3:3)
SC Victoria – TSV Sasel (19.30 Uhr, Hoheluft, Hinspiel 1:1)
TuRa Harksheide – Altona 93 (19.30 Uhr, Exerzierplatz, Hinspiel 0:1)
Eimsbütteler TV – Niendorfer TSV (20.15 Uhr, Lokstedter Steindamm, Hinspiel 2:0)

Samstag, 29. April
SV Curslack-Neuengamme – Union Tornesch (15 Uhr, Gramkowweg, Hinspiel 1:2)

Sonntag, 30. April
HEBC – TuS Osdorf (10.45 Uhr, Reinmüller, Hinspiel 1:1)
SV Rugenbergen – FC Türkiye (14 Uhr, Bönningstedt, Hinspiel 0:2)
Hamm United – Niendorfer TSV (15 Uhr, Hammer Park, Hinspiel 1:4)

Montag, 1. Mai
TuS Dassendorf – Buchholz 08 (13 Uhr, Wendelweg, Hinspiel 4:0)
Altona 93 – WTSV Concordia (14 Uhr, Adolf-Jäger-Kampfbahn, Hinspiel 1:1)