Rücktritt beim Confima-Cup – Eutin im zweiten Auftritt erfolgreich

Leon Dippert, Stürmer Eutin 08. Foto: sr

Seit Mittwoch läuft in Dornbreite der Confima-Cup, ein Turnier das mit u.a einem Regionalligisten und drei Oberligisten im Sechserfeld stark besetzt ist. Allerdings mussten die Verantwortlichen am Donnerstag einen Rückschlag hinnehmen, da sich kurzfristig der SV Hamberge entschloss vom Turnier zurückzutreten. SVH-Trainer Roland Giering erklärte dazu: „Auf einen in der Nacht zu heute hin gereiften Entschluss, werde ich die von mir trainierte Mannschaft des SV Hamberge aus dem Confima-Cup des FC Dornbreite nehmen. Die Mannschaft war sich bewusst darüber, als ich die Bitte des FC Dornbreite an sie herantrug kurzfristig einzuspringen, dass wir ein „Monster-Programm“ mit diesen drei kurzfristig zusätzlichen Spielen in den kommenden Tagen haben werden. Es war ein Entschluss der Mannschaft einzuspringen – ich habe die Anfrage eingebracht und übernehme hier die alleinige Verantwortung. Der erste Turniertag hat uns in eine Situation gebracht, in der wir als Mannschaft dem weiteren Turnierverlauf und den darauffolgenden sportlichen Verpflichtungen trotz angedachter Unterstützung unserer 2. Herren nicht gerecht werden können. Ich möchte mich bei allen teilnehmenden Mannschaften – hier insbesondere dem Oldenburger SV, den Verantwortlichen des FC Dornbreite, den Zuschauern und insbesondere auch bei meiner Mannschaft entschuldigen. Der SV Hamberge in Verantwortung meiner Position wollte hier kurzfristig helfen – obwohl meine Saisonvorbereitungssteuerung anderes getaktet war. Ich muss jetzt Verantwortung übernehmen, dem FC Dornbreite wünsche ich eine weiterhin tolle Veranstaltung verbunden mit dem Dank, dass man Anfang der Woche in der „gegebenen Notsituation“ an den SV Hamberge gedacht hat.“ Dornbreite sucht nach einem Ersatzteam, das am Finaltag beim Match um den 5. Platz einspringt.

Eutin gegen Phönix Lübeck…

Gekickt wurde trotzdem. Nachdem am ersten Tag Travemünde gegen Hamberge 4:1 gewonnen hatte, Eutin 08 im Oberliga-Duell gegen den FC Dornbreite mit 1:2 verlor, stand Eutin am Donnerstag erneut auf dem Platz, dort gegen den 1. FC Phönix Lübeck. Das Match endete aus Sicht von 08 gleich mit 9:1 (3:0), Tim York Röben-Müller (15./19.) und Paul Meins (40.) sorgten bereits vor dem Gang in die Kabine schon für eine Vorentscheidung, allerdings gegen Adlerträger, die zu dieser Partie nur mit der Reservemannschaft (Verbandsliga) aufgelaufen waren, die Viertligatruppe schonten.

So geht es weiter am Freitag

Gruppe A: FC Dornbreite – 1. FC Phönix Lübeck (17.30 Uhr)

Gruppe B: TSV Travemünde – Oldenburger SV (19.30 Uhr)

Am Sonnabend finden ab 12 Uhr die Platzierungsspiele statt…