Rückkehrer und Abgänge bei „Dasse“

Nach sechs Jahren schließt sich der Kreis: Ronny Buchholz (im Bild links) kehrt nach Dassendorf zurück. (Foto: Lobeca/Gettschat)
Nach sechs Jahren schließt sich der Kreis: Ronny Buchholz (im Bild links) kehrt nach Dassendorf zurück. (Foto: Lobeca/Gettschat)

Seit der Verpflichtung von Zhi-Gin Lam war es ruhig beim TuS Dassendorf. Doch nun hat der Abo-Meister einige Neuigkeiten zu vermelden. Zwei Abgänge hat man zu verkünden, dazu gibt es auch zwei Neuzugänge, die am Wendelweg aufschlagen werden. Und im Team hinter dem Team gibt es ebenfalls Veränderungen.

Jonas und Schauer gehen

Nicht mehr nach Dassendorf zurückkehren werden Yannick Jonas und Martin Schauer. Keeper Jonas wechselt zum SC Condor. Der Keeper trug zwei Jahre das Trikot von „Dasse“ und kam zu einem Einsatz in der Oberliga. Verteidiger Schauer, der aus der Jugend des FC St. Pauli stammt, war im Oktober 2019 nach Dassendorf gekommen und wird den Verein auf eigenen Wunsch verlassen. Nach zwei Einsätzen will es der 21-Jährige nun eine Etage höher probieren, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Rückkehrer Eins: Gruhne fürs Tor

Während sich Dassendorf im Mittelfeld gut aufgestellt sieht, hat man im Tor Handlungsbedarf. Und da kehrt ein alter Bekannter zurück: Christian Gruhne wird nach einem Intermezzo beim VfL Lohbrügge nun den Zweikampf mit Julian Barkmann aufnehmen. Der 30-Jährige stand in der letzten Spielzeit in allen fünf VfL-Spielen im Kasten. Zuvor stand er von 2013 bis 2020 178mal für „Dasse“ zwischen den Pfosten. „Nicht ganz geräuschlos und für uns unverhofft verließ er unser Team im vergangenen Sommer gen Lohbrügge. Nun freuen wir uns sehr über und auf die Rückkehr des verlorenen Sohnes, der sich mit Julian Barkmann sicher einen tollen Zweikampf um die Nummer 1 in unserem Tor liefern wird“, heißt es in der Pressemitteilung des TuS.

Ebenfalls wieder zurück bei der Richter-Elf: Keeper Christian Gruhne kommt aus Lohbrügge. (Foto: Lobeca/Gettschat)

Auch Buchholz wieder im „Dasse“-Trikot

Ronny Buchholz wird ebenfalls wieder am Wendelweg auflaufen. Nach sechs Jahren und Stationen bei Altona 93, dem WTSV Concordia und dem HSV Barmbek-Uhlenhorst kehrt der 31-Jährige zurück nach Dassendorf. Bereits zwischen 2012 und 2015 lief er dort auf. Somit kann der Innenverteidiger die 200 Spiele-Marke in der Oberliga dort durchbrechen, wo sein Weg durch Hamburgs höchste Liga einst begann.

Neuer Torwartrainer von Paloma

Im Funktionsteam von Dassendorf bleibt alles beim Alten – zumindest fast. Torwartrainer Torben Kleindienst und Co-Trainer Enrico Klüver stehen Chefcoach Jean-Pierre Richter nicht mehr zur Verfügung. Während der Co-Trainer-Posten noch unbesetzt ist, soll Jan Dreßler den Keeper-Zweikampf „moderieren“ wie es in der Pressemitteilung von Dassendorf heißt. Der 36-Jährige war in gleicher Funktion zuletzt zwei Jahre beim USC Paloma aktiv.