Optimaler Start für Schwarzer-Team

Jörg Schwarzer (Trainer bei TuRa Harksheide). Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Einen optimalen Start gab es in der Oberliga Hamburg für TuRa Harksheide. Ein Unentschieden und ein Sieg, das lässt sich sehen am Rand von Hamburg. Zuletzt gewann das Team von Trainer Jörg Schwarzer mit 1:0 gegen Mitaufsteiger FC Türkiye. Dazu gab es Lob vom Coach bei OBERLIGA.info dazu.

„Dieses Mal haben wir es über die Ziellinie gebracht“

„Am Ende war es ein verdienter Sieg. Wir hatten große Phasen Ballbesitz und Türkiye hat uns im Mittelfeld machen lassen. Sie haben eher auf Konter gewartet und wenig für das Spiel investiert. Wir blieben in der ersten Halbzeit aber auch oft in ihrer Abwehrreihe hängen und sind kaum zu nennenswerten Abschlüssen gekommen. Zweimal ist sogar Netzbrandt bei uns durchgebrochen und da mussten wir auch im letzten Moment klären. In der zweiten Halbzeit hatte man das Gefühl, dass Türkiye noch weniger gemacht hat und wir drei bis vier gute Möglichkeiten hatten. Nach einer schlecht geklärten Ecke von Türkiye hat Mahnke dann den Siegtreffer erzielt. Danach haben wir vielleicht die Courage etwas verloren, aber ich bin froh, dass wir die drei Punkte geholt haben. Da war vielleicht auch ein bisschen die Angst dabei, wie vergangene Woche, wo wir dann noch den Ausgleich kassiert haben. Dieses Mal haben wir es über die Ziellinie gebracht“, so der TuRa-Coach.  

Wunschstart gelungen

Schwarzer waren die vier Punkte gegen Hamm United und FC Türkiye wichtig. „Uns war vor der Saison bewusst, dass wir gegen diese Mannschaften etwas Zählbares holen müssen, wenn wir nicht sofort im Keller landen wollen. Wir hätten uns aber doch eher ein paar stärkere Gegner zum Anfang gewünscht, da wir noch nicht ganz beisammen sind. Nun haben wir die anvisierten vier Punkte, die wir wollten und sind sehr zufrieden.“

Anderes Kaliber vor der Brust

Jetzt kommen mit Paloma und TSV Sasel an den kommenden Spieltagen zwei ganz andere Kaliber auf die Segeberger zu. Bei TuRa ist man gespannt, wie die Mannschaft sich dort präsentiert.

Sasel? „Top-Truppe“

Zu Sasel sagt Schwarzer: „Wir hätten sie uns gerne nochmal angeguckt. Durch das Pokalspiel hat das nun nicht geklappt. Das ist schon eine Top-Truppe, die am Ende ganz weit oben einlaufen wird. Auf dem kleinen Kunstrasen müssen wir mal schauen, wie unsere Spieler das annehmen. Wir können mit den vier Punkten erhobenen Hauptes dort hinfahren.“

Zuspruch in Harksheide gut

Im Umfeld bei TuRa hat man den Aufstieg gutgelaunt wahrgenommen. „Es ist natürlich eine Umstellung für alle, denn wir haben in der Landesliga 85 Prozent der Spiele gewonnen. Das wird in der Oberliga vermutlich nicht der Fall sein, aber du musst nach so einer Serie auch hochgehen. Wir sind stolz diesen Schritt gegangen zu sein und hoffen, dass unsere Zuschauer das auch annehmen und uns unterstützen“, so Schwarzer abschließend.